Hunde Border Collie - das intelligente Energiepaket

<p>

Hunde: Border Collie - das intelligente Energiepaket
Foto: Acuitas/shutterstock.com

Der Border Collie stammt von Herden- und Hütehunden aus dem Grenzland von England, Wales und Schottland, einschließlich des Cumberland Sheepdogs, ab. Alle Arten dieser Hunde wurden traditionell als "collies" bezeichnet. Erst später wurde diese Rasse zur Abgrenzung unter Berücksichtigung seiner geographischen Herkunft aus dem Grenzland (border = Grenze) auf Border Collie getauft.

Wesen und Charakter

Im Allgemeinen wird der Border Collie weltweit als sie intelligenteste Rasse angesehen. Diese Hunde tragen den instinktiven Wunsch mit sich, intensiv und eng mit menschlichen Bezugspersonen zu arbeiten. Zwar verhalten sie sich generell umgänglich, können allerdings durchaus auch leicht erregbare Hunde sein. Sie gelten nicht als dominant und gehen eher etwaigen Kämpfen aus dem Weg. Der Border Collie ist getreu seinem Erbe als Arbeitshund sehr energie- und anspruchsvoll. Sie schätzen es sehr mit Menschen sowie anderen Hunden zu spielen. Neben der recht lebhaften Natur sind Border Collies leichtführig, lernfreudig, temperamentvoll, klug und sehr aufmerksam. Bei der Erziehung wird sehr viel Konsequenz benötigt. Allerdings lernen die Hunde recht schnell. Ein Border Collie ist äußerst sensibel und bemerkt hierdurch schnell etwaige Unsicherheiten seines Besitzers. Nicht selten versucht er diese zu nutzen, indem er die Führung in der Mensch-Hund-Beziehung versucht zu übernehmen. Unerfahrene Hundebesitzer sollten von der Anschaffung eines Border Collie Abstand nehmen, da die Rasse viel körperlicher und geistiger Stimulation bedarf.

Körperbau und Aussehen

Ein Border Collie ist ein mittelgroßer, geschmeidig wirkender Hund mit einer harmonischen Gesamterscheinung. Sein Körper ist sehr muskulös. Die Rute ist mittelang sowie gut behaart und wird nie über dem Rücken getragen. Sein Kopf ist breit mit mittellangem Fang, kraftvollem Scherengebiss und deutlichem Stopp. Die Ohren sind nach vorne gekippt und stehen aufrecht. Seine oval geformten Augen sind zumeist braun und liegen weit auseinander. Je nach Farbschlag ist die Nase schiefergrau, braun oder schwarz. Die Größe am Widerrist beträgt bei weiblichen Hunden etwa 46 bis 53 cm, während bei einem männlichen Border Collie Maße zwischen 48 und 56 cm üblich sind. Je nach Größe beträgt das Gewicht 14 bis 22 kg. Das Fell besitzt eine dichte Unterwolle. Ferner hat der Border Collie eine ausgeprägte Mähne am Hals und eine Fahne an der Rute. Die Felllängen stockhaarig, mäßig lang sowie kurzhaarig werden im FCI anerkannt. Die meisten Menschen kennen den Border Collie in den Farben schwarz-weiß. Dennoch gibt es zahlreiche weitere Farben, wobei stets die Farbe Weiß überwiegen sollte. Anerkannt sind daneben auch Lilac, Australian Red, Zobelfarben, Red- und Blue-Merle, Blau-Weiß und Rot-Weiß.

Gesundheitshinweise

Ein Border Collie weist im Durchschnitt eine Lebenserwartung von etwa 12 Jahren auf. Manchmal zeigen sich die Hunde als nörgelige Fresser mit der Erwartung, verschiedene Futter angeboten zu bekommen. Hierzu sollten sich Besitzer allerdings nicht verleiten lassen. Der Hund braucht viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, damit sein schlankes und gesundes Erscheinungsbild auch gewahrt wird. Die Fellpflege erweist sich als einfach. Meistens genügt ein regelmäßiges Bürsten und ein Bad ist nur selten erforderlich. Trotz höchster Vorsorge und bester Pflege lässt sich das Auftreten rassespezifischer Erkrankungen nicht grundsätzlich verhindern. Zu diesen gehören Trapped Neudrophil Syndrom (TNS), MDR 1 Defekt, Collie Eye Anomalie (CEA), Neuronale Zeroidlipofuszinose (NCL) sowie Hüft- (und Ellenbogen-) Gelenksdysplasie (HD/ED).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort