Hunde Cocker Spaniel - temperamentvolles Energiebündel

<p>

Hunde: Cocker Spaniel - temperamentvolles Energiebündel
Foto: cynoclub/shutterstock.com

Der vielseitige Spaniel zählt zu den klassischen Haushunden. Egal ob Familien-, Spür-, Jagd-, oder Apportierhund die Rasse zeigt, überall eine gute Figur und ist stets mit viel Elan bei der Sache.

Aussehen

Cocker Spaniel besitzen ein seidig glänzendes Langhaarfell in einer Vielzahl von Farbgebungen. Sie haben lange Hängeohren mit gewelltem Haar und große Hundeaugen. Die Rasse wird bis zu 41 cm groß und hat einen kräftigen Brustkorb und starke Vorderbeine. Der Spaniel verfügt über eine große Hundenase und einen kräftigen Kiefer. Die Rute wird oftmals kupiert.

Charakter

Der Cocker Spaniel ist ein fröhlicher und anhänglicher Hund. Er ist temperamentvoll, lernbereit gilt jedoch als eigensinnig. Die Rasse stellt sich schnell auf neue Situationen ein braucht aber viel Beschäftigung. Ohne regelmäßige Bewegung und Aktivität neigt der Spaniel zu Übergewicht. Er liebt das Element Wasser und ist ein idealer Hund für Apportierübungen.

Die Herkunft

Der British Cocker Spaniel hat seinen Ursprung in Großbritannien. Er wurde als klassischer Stöber- und Jagdhund gezüchtet. Der American Cocker Spaniel hat sich aus der klassischen britischen Rasse entwickelt und zählt zu beliebten Showhunden.

Pflege und Gesundheit

Das lange Fell der Rasse muss regelmäßig gewaschen und gebürstet werden. Zur leichteren Pflege wird das Fell des Cocker Spaniels oftmals getrimmt. Er neigt zu rassenbedingten Ohrenerkrankungen, welche bis zur Taubheit führen können. Auch Lefzendermatitis und die Verhaltensstörung der Cockerwut treten bei Spaniel auf.

Der Spaniel gilt als unkompliziert hat jedoch einen festen Willen. Dies ist für Hund und Herrchen manchmal eine Herausforderung. Er ist der ideale Hund für sportliche, aktive Menschen mit Hundegespür. Die Rasse macht gerne durch bellen auf sich aufmerksam. Sie ist daher nur mäßig für eine Wohnungshaltung geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort