Hunde Der Mops — ein quirliger Begleiter

<p>

 Der Mops ist ein lustiger und fröhlicher Zeitgenosse.

Der Mops ist ein lustiger und fröhlicher Zeitgenosse.

Foto: dapd

Der Mops zählt zu den robustesten und freundlichsten Hunderassen. Gut gelaunt, energiegeladen und aggressionslos ist diese Rasse ein idealer Webgleiter. Quirlig und lustig lässt der Mops an seinem Befinden teilhaben und zeigt seine Zuneigung oftmals durch lustige Laute aus seiner speziellen kurzen Hundenase.

Aussehen

Die kleine stämmige Hunderasse erreicht eine Schulterhöhe von in etwa 32 cm und ein Gewicht von bis zu 12 kg. Trotz seines Bewegungsdrangs neigt der Mops zu Übergewicht. Ein ausgeglichenes Maß an Nahrung und Bewegung ist bei dieser Rasse daher besonders wichtig. Der Mops überzeugt durch sein pflegeleichtes kurzes Fell und wird in unterschiedlichsten Farbgebungen gezüchtet. Schwarz, silber oder hell mit oder ohne dunkler Maske sind charakteristisch typische Fellzeichnungen der Rasse. Die runde Kopfform, eine kurze Schnauze und kleine nach vorne fallende Knopfohren machen das entzückende Erscheinungsbild komplett.

Charakter

Der Mops ist ein idealer Familienhund und wird gerne alleine oder als Zweithund gehalten. Auch der Umgang mit anderen Haustieren ist im Regelfall problemlos. Er ist mutig und gerne auf Entdeckungsreise und versprüht laufend beste Laune. Oftmals aufgrund seines rundlichen Körperbaus unterschätzt, liebt der Mops Bewegung und ist ein wahres Energiebündel.

Herkunft

Die ursprüngliche Herkunft der Rasse wird in China vermutet. Er galt damals als Herrschaftshund des Adels. In der Geschichte wurde der Mops oftmals als Damenhund dargestellt und auch auf zahlreichen Porträts verewigt. In den letzten Jahren hat die Rasse einen wahren Aufschwung erlebt und zählt bereits zu den beliebtesten Hunderassen.

Pflege und Gesundheit

Das Mopsfell verliert wenig Haare und ist sehr pflegeleicht. Ab und an sollte das Haarkleid mit einer Bürste gebürstet werden, dies verleiht einen neuen Glanz. Die kleinen Mopsohren hingegen neigen zur Verschmutzung und sollten daher regelmäßig gereinigt werden. Der Mops ist eine robuste Hunderasse und hat eine sehr hohe Lebenserwartung von bis zu 18 Jahren. Selten kommt es bei dieser Rasse zur rassetypischen Nervenkrankheit "Pug-Dog-Enzephalitis". Hingegen neigt der Mops aufgrund seiner kurzen Nase zu einer erschwerten Atmung und die Liebe zum Essen führt oftmals zu Übergewicht.

Der unkomplizierte, robuste Mops ist ein idealer Begleithund für aktive Familien. Aufgrund seiner Charaktereigenschaften ist er sowohl für Hundekenner als auch erstmalige Hundebesitzer bestens geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort