Hunde Der Yorkshire Terrier - Herausforderungen erwünscht

<p>

Hunde: Der Yorkshire Terrier - Herausforderungen erwünscht
Foto: Imageman/shutterstock.com

Yorkshire Terrier verfügen über ein langes Fell. Das Fellhaar ist fein und glatt. Die klassische Fellfarbe ist ein dunkles Stahlbau. Im Brustbereich ist das Fell meist dunkler bis zu einem leichten braun gefärbt. Blue & Tan, sowie Black & Tan sind die häufigsten Kombinationen. Sie habe kleine Ohren in V-Form, die meist aufrecht getragen werden und eng beieinanderstehen. Die kleinen geraden Beinchen sind oft unter dem langen Fellhaar nicht zu erkennen.

Charakter

Der Yorkshire Terrier ist trotz seiner Größe äußerst selbstbewusst. Er ist klug, aufmerksam und wachsam. Die kleine quirlige Hunderasse weiß genau was sie will und braucht daher eine konsequente Erziehung. Der Yorki ist neuen Situationen gegenüber sehr offen und schreckt vor Herausforderungen nicht zurück.

Herkunft

Der Yorkshire Terrier stammt aus der gleichnamigen Grafstadt Yorkshire in Großbritannien. Er galt lange als Hund der armen Leute. Seine ursprüngliche Aufgabe war es die Städte von Mäusen und Ratten zu befreien. Die Yorkshire Terrier haben sich vermutlich aus einer Kreuzung verschiedener Terrier Rassen entwickelt und zählen heute nicht nur in Großbritannien zu den beliebtesten Hunderassen.

Pflege und Gesundheit

Das lange, dünne Fell des Yorkshire Terriers braucht eine regelmäßige Fellpflege. Tägliches Bürsten und regelmäßiges Waschen gehören zum Standard. Damit das Gesichtshaar nicht in die Augen fällt, wird es meist mit einer Masche hochgebunden. Die kleine Rasse neigt oftmals zu Bronchitis und verfügt über eine empfindliche Haut.

Der Yorkshire Terrier ist der ideale Hund für die Stadt. Seine Größe erlaubt eine Wohnungshaltung. Doch der kleine Freund weiß genau was er will und muss von Anfang an mit Feingefühl erzogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort