Hunde Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar

<p>

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: Steve Oehlenschlager / Shutterstock.com

Der Ursprung dieser Rasse liegt in Deutschland. Im 19. Jahrhundert wurde der Deutsch Drahthaar während der Jagd vielfach als Vorstehhund genutzt. Seine Aufgabe bestand im Apportieren der Beute und nicht im Erjagen des Wildes. Einsetzbar war der Deutsche Drahthaar auf vielseitigem Terrain: Von offenen Landflächen, über dichte Wälder bis hin zu den Bergregionen der Alpen.

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: Steve Oehlenschlager / Shutterstock.com

Körperbau und Aussehen

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: Jari Hindstroem/shutterstock.com

Der Deutsch Drahthaar besitzt einen muskulösen Körper mit einem gerade und leicht abfallenden Rücken. Seine Bewegungen sind flüssig, raumgreifend und kraftvoll zugleich. Sein Kopf weist einen klaren Stopp auf, während die Ohren hoch angesetzt und von mittlerer Größe sind. Die Augenfarbe ist in aller Regel dunkel. Seine Kopflinien sind leicht divergierend dargestellt, sein Fang tief, kräftig, breit sowie lang. Zudem besitzt er anliegende, dicke und nicht überhängende Lefzen. Seine breite Brust hat eine ausgeprägte Vorbrust mit einem weit nach hinten reichendem Brustbein. Die Rute folgt der Rückenlinie, ist horizontal und leicht nach oben gerichtet. Sein Fell weist die Farben Hell-, Schwarz- und Braunschimmel auf, wobei die Vierbeiner mit oder ohne weißen Fleck auf der Brust vorkommen. Das Fell besteht aus zwei bis vier Zentimeter langem Deckhaar und ist drahtig sowie hart. Zudem ist es sehr dicht und liegt eng am Körper. Seine Unterwolle soll wasserabweisend sein. Bei der Hündin des Deutsch Drahthaar beträgt die Widerristhöhe zwischen 57 und 64 cm und beim Rüden zwischen 61 und 66 cm. Für beide Geschlechter ist das Körpergewicht mit 28 bis 37 kg angegeben. Seiner guten gesundheitlichen Basis verdankt der Deutsch Drahthaar eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14 bis 16 Jahre.

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: Svetlana Valoueva/shutterstock.com

Wesen und Charakter

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: f8grapher/shutterstock.com

Der Deutsch Drahthaar gilt als ausgeglichen, beherrscht, wachsam, gefestigt und ist weder aggressiv noch scheu. Zugleich ist er intelligent, wissbegierig, aktiv und sehr anhänglich. Seiner Familie gegenüber ist er stets treu ergeben. Weil der Hund sehr eigenwillig sein kann und auch zum Streunen tendiert, sollte er nicht unbeobachtet gelassen werden. Gegenüber Freunden stets freundlich, sind eine konsequente Erziehung und eine frühzeitige Sozialisation essentiell, damit er in Anwesenheit von Fremden kein reserviertes oder schreckhaftes Verhalten entwickelt. Der Deutsch Drahthaar liebt und benötigt es, beschäftigt zu werden und übernimmt auch gerne Aufgaben für seinen Besitzer. Fehlt ihm die erforderliche Beschäftigung und Bewegung, kann er sich schnell langweilen und Unarten entwickeln. Schließlich wird die Rasse noch bis heute als Arbeitshund gezüchtet. Mit anderen Hunden kommt er in der Regel gut zurecht, kann aber gegenüber manchen Exemplaren seine Abneigung zeigen.

Hunde: Ein Kraftpaket seinesgleichen: der Deutsch Drahthaar
Foto: Steve Oehlenschlager / Shutterstock.com

Haltung und Pflege

Aufgrund seines enormen Drangs nach Beschäftigung und Auslauf sollte kein Deutsch Drahthaar in einer Wohnung gehalten werden. Ein Garten ist ideal, so dass er auch ein Revier zum Bewachen hat. Eine Zwingerhaltung ist denkbar. Bei winterlichen Temperaturen benötigt er eine beheizte Behausung (z.B. Geräteschuppen, Garage) und beim Schlafen ein trockenes Plätzchen. Aufgrund seines Erbe als Jagdhund reichen kurze und einfache Spaziergänge nicht aus. Da er beim Laufen beachtliche Geschwindigkeiten erreichen kann, ist ein radfahrender Halter ideal. Bekommt er ausreichend Zuwendung, legt er Unarten zugunsten von Anhänglichkeit, Gelehrigkeit und Gehorsam ab. Kleine Apportierübungen fordern dabei sein Wissen. Aufgrund seiner kurzen und robusten Haare, erweist sich die Fellpflege als wenig aufwendig. Es reicht aus, das Fell einmal in der Woche kräftig auszubürsten - am besten mit einem Striegel. Das Innenohr sollte zudem regelmäßig gereinigt werden. Die Futtermenge sollte sich stets nach der Größe und Bewegungsfreude des Deutsch Drahthaar richten. Eingerechnet werden sollten täglich etwa 220 g Nudeln oder Reis, 220 g Gemüse sowie 450 g Fleisch. Trotz seiner Robustheit sind beim Deutsch Drahthaar diverse Rassedispositionen und erbliche Krankheiten wie Entropium, OCD, Epilepsie, Hämophilie B, von Willebrand-Krankheit sowie Hüftgelenksdysplasie bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort