Hunde First Dog of America: Der Portugiesische Wasserhund

<p>

Hunde: First Dog of America: Der Portugiesische Wasserhund
Foto: cynoclub/shutterstock.com

Einstmals nahezu vergessen und weltweit auf wenige Exemplare beschränkt, gelangte der Portugiesische Wasserhund spontan zu globaler Berühmtheit. Verantwortlich dafür ist ein Vertreter dieser Rasse, der als First Dog Einzug in das Weiße Haus hielt: Bo Obama. Trotz dieser neu erlangten Bekannt- und Beliebtheit ist der aktive und eigensinnige Cão de Água Português aber durchaus nicht für jeden Menschen geeignet.

Der Portugiesische Wasserhund - ein Arbeitstier

Mit seiner lockigen Erscheinung, die entfernt an einen Pudel erinnert, ist der Portugiesische Wasserhund in erster Linie eines: niedlich. Hinter diesem Äußeren verbirgt sich jedoch ein Arbeitshund, der entsprechend gefördert und beschäftigt werden will. Und das täglich. Wie der Rassenname bereits verrät, wurde der Cão de Água Português in Portugal für die Arbeit im Wasser gezüchtet und unterstützte hierbei Fischer. Auch als Haustier der Familie benötigt er daher regelmäßige Bewegung im Wasser. Mit einem kleinen Teich, einem Planschbecken für Kinder oder gar dem Gartenschlauch ist es nicht getan. Ein ausgeglichener Cão de Água Português benötigt Apportieren und Wassersport in See, Fluss oder Meer.

Aussehen und Pflegeaufwand

Der Cão de Água Português ist kompakt und dennoch schlank gebaut. Körperbau und Fell erinnern entfernt an einen Pudel. Der Portugiesische Wasserhund hat keine Unterwolle und verliert außerhalb des Bürstens kaum Haare. Aus diesem Grund eignet er sich häufig auch für Allergiker.

So pflegeleicht diese Eigenschaft auch ist, ohne regelmäßiges Bürsten, Baden und Scheren wird der Cão de Água Português bald völlig verfilzt sein. Vor allem ein gründliches Ausbürsten, mehrmals wöchentlich, ist daher unerlässlich. Diese Pflege, in Verbindung mit einem gelegentlichen Bad, entfernt Haare und Schmutz.

Beim Scheren stehen Löwen- und Retrieverschur zur Auswahl. Die Löwenschur erfüllte ursprünglich den Zweck, Herz und Lunge warmzuhalten und ist auch heute noch Pflicht auf Ausstellungen. Die Retrieverschur ist hingegen deutlich pflegeleichter.

Das Wesen des Portugiesischen Wasserhunds

Die Vertreter der Portugiesischen Wasserhunde sind arbeitswillig, lernbereit und intelligent. Aber auch stolz und eigensinnig. Bei konsequenter Erziehung und ausreichend Förderung können sich die Halter des Cão de Água Português über einen treuen Gefährten freuen, der Kommandos sofort und verlässlich ausführt. Langweilt sich der Hund, wird er hingegen Entscheidungen auf eigene Faust treffen und kann seinen unbefriedigten Bewegungsdrang durchaus in Zerstörungswut ausleben.

Typische Krankheiten

Portugiesische Wasserhunde sind an sich robust, neigen rassebedingt aber zur Storage Disease, der progressiven Retinaatrophie und juvenilen dilatativen Kardiomyopathie. Elterntiere sollten daher unbedingt auf diese Krankheiten hin untersucht werden. Regelmäßige Tierarztbesuche, bei denen vorsorglich gezielte Tests durchgeführt werden, verringern das Risiko zusätzlich.

Wer einen aktiven Partner beim Schwimmen oder Bootsfahren möchte, vor regelmäßigem Bürsten nicht zurückschreckt und mit häufig nassem Hundefell kein Problem hat, kann in einem Portugiesischen Wasserhund den perfekten Begleiter finden. Als Single oder Familie. Wer sich
hingegen nur im Hochsommer ins kühle Nass begibt und Freizeit lieber gemütlich verbringt, wird weder sich selbst noch dem Cão de Água Português einen Gefallen tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort