Hunde Golden Retriever - vielseitiger Familienhund

<p>

Hunde: Golden Retriever - vielseitiger Familienhund
Foto: Eva Nimtschek

Bei dem Golden Retriever handelt es sich um einen freudig arbeitenden, intelligenten Hund, dem selbst nasskalte und extreme Witterungsbedingungen nicht so leicht etwas anhaben. Allerdings steht dem eine relativ ausgeprägte Empfindlichkeit bezüglich hohen Temperaturen gegenüber. Grundsätzlich ist die Rasse freundlich, aufmerksam, geduldig und ruhig. Sehr vielseitig, sportlich ambitioniert und gelehrig sind weitere Eigenschaften, die einen Golden Retriever in der Regel ausmachen. Sämtliche Situationen geht er mit viel Gelassenheit an. Im Vergleich zu anderen Hundearten ist sein Schutztrieb höchstens nur rudimentär entwickelt. Demnach eignen sich Golden Retriever nicht als Wach- und Schutzhunde. Wie auch die meisten anderen Hunderassen kann allerdings auch ein nicht fachmännisch zur Jagd ausgebildeter bzw. nicht erzogener Golden Retriever zum Streunen oder Wildern neigen. Zumeist ist er jedoch nicht wildscharf.

Hunde: Golden Retriever - vielseitiger Familienhund
Foto: Eva Nimtschek

Haltung und Pflege

Golden Retriever sind sowohl für das Land- wie auch das Stadtleben geeignet. Jedoch benötigt diese Hunderasse viel Beschäftigung und Auslauf. Mit seiner unendlichen Begeisterung ist er selbst in hohem Alter noch sehr verspielt und bedarf demnach viel Aufmerksamkeit und Zeit. Der Golden Retriever liebt es am täglichen Alltag seines Besitzers involviert zu werden und an sämtlichen Aktivitäten teilzuhaben. Weil die Rasse zu Übergewicht neigt, sollte die Nahrungsaufnahme überwacht werden. Während des Fellwechsels sollte der Hund täglich gebürstet werden, ansonsten wöchentlich. Um Ohrenentzündungen vorzubeugen, sollten die Ohren regelmäßig gereinigt werden.

Eigenschaften

Es handelt sich um einen mittelgroßen, gut proportionierten Hund, welcher über sehr viel Ausdauer und Kraft verfügt. Zu jeder Situation lässt das äußere Erscheinungsbild dieser Hunderasse einen freundlichen Ausdruck erkennen. In der Regel ist das Fell des Golden Retriever mittellang, glatt oder gewellt und mit einer wasserabweisenden Unterschicht versehen. Wie der Name der Rasse bereits verrät, weist die Fellfarbe Goldtöne auf und zwar von tief gelben Tönen bis hin zu hellem Creme/Weißgold. Diese Rasse kann ein Gewicht von 25 bis 40 kg auf die Waage bringen und eine Schulterhöhe von 51 bis 61 cm erreichen. Die Lebensdauer beträgt durchschnittlich 12 bis 13 Jahre.

Anfälligkeiten

Obwohl Golden Retriever für ihre Vitalität bekannt sind, existieren dennoch gewisse rassespezifische Erkrankungen. Hierunter fallen insbesondere Ellbogengelenk- und Hüftgelenkdysplasie. Nicht selten erkranken sie an Krebs, allen voran an Gefäßtumoren sowie Knochenkrebs. Auch Augenkrankheiten sowie Flohallergien nicht selten.

Der Golden Retriever eignet sich hervorragend für Familien, da er sehr kinderlieb ist und die Nähe zu seinen Menschen sucht. Die Nutzung als Wach- oder Schutzhund darf nicht erwartet werden. Angehende Besitzer müssen dem Hund viel Zeit und genügend Auslauf bieten. Wer sich demnach ungern oder nicht oft bewegt, sollte nach einem anderen Hund Ausschau halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort