Pferde Holsteiner - das beliebte Sportpferd

<p>

Pferde: Holsteiner - das beliebte Sportpferd
Foto: Horse Crazy/shutterstock.com

Der Holsteiner zählt vor allem in Europa zu den beliebtesten Pferderassen. Vielseitig und robust ist diese unkomplizierte Pferderasse sowohl für Reitkönner als auch Reitanfänger bestens geeignet.

Das Aussehen

Der vielseitige Holsteiner wird in allen Farbgebungen, außer als Schecke gezüchtet. Er ist ein kräftiges und großliniges Reitpferd. Typisch für die Rasse ist der ausdrucksstarke Kopf und ein kräftiger Hals. Die Rasse verfügt über einen mittellangen Rücken und hat schlanke Beine. Durch seine körperlichen Voraussetzungen ist er ein ideales Vielseitigkeitspferd und von Dressur bis zum Springsport ideal einsetzbar.

Der Charakter

Der athletische Holsteiner ist einsatzfreudig und beweist auch in schwierigen Situationen starke Nerven. Er gilt als zuverlässige und unkomplizierte Pferderasse. Die Rasse überzeugt durch ein überdurchschnittlich starkes Springvermögen. Durch seinen ausgeglichenen Charakter und temperamentvolle Gangart genießt die Rasse im Pferdesport eine große Beliebtheit.

Die Herkunft

Der Holsteiner zählt zu den Deutschen Reitpferden und wird bis heute in Schleswig-Holstein gezüchtet. In der Geschichte wurde die Rasse als landwirtschaftliches Arbeitspferd, aber auch schon immer als Reitpferd eingesetzt. Die Zuchtveredelung mit Vollblutrassen formte aus dem Holsteiner das einzigartige Pferd, so wie wir es heute kennen. Das beliebte Reitpferd ist heute vor allem in Europa verbreitet.

Pflege und Gesundheit

Die robuste Rasse aus Holstein ist sehr pflegeleicht. Die herkömmliche Pferdepflege reicht bei dieser Rasse vollkommen aus. Gesundheitlich zählt es zu den Pferderassen, welche für Krankheiten am wenigsten anfällig sind. Sie sind sowohl für die Offenstallhaltung als auch Boxhaltung geeignet.

Bei der Suche nach einem ausgeglichenen, vielseitigen Pferde führt der Weg an der Rasse der Holsteiner nicht vorbei. Kaum eine andere Rasse glänzt durch eine derartige Vielseitigkeit und ist so der ideale Begleiter für Reiterfreunde, bei denen sowohl Springen als Dressur auf dem Programm steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort