Hunde Kinderlieb und treu: der Bobtail

<p>

Hunde: Kinderlieb und treu: der Bobtail
Foto: Svetlana Valoueva/shutterstock.com

Der Bobtail gilt als besonders kinderlieb und adoptiert nicht selten kleinere Tiere. Bei ausreichend Bewegung ist der aktive Hund ausgeglichen und gutmütig. Ohne diese und eine sanfte aber konsequente Führung kann er jedoch auch stur sein. Auf Härte reagiert er empfindlich. Sein großer Bewegungsdrang verlangt nach viel Auslauf und Spielen. Hundesport ist für den Bobtail daher eine ideale Beschäftigung. Ein großer Garten, indem er sich außerhalb der Spaziergänge nach Lust und Laune austoben darf, ist für ihn das Paradies. Trotz seiner Vergangenheit als Arbeitshund und der großen Intelligenz, lernt der Bobtail meist nicht sofort und beim ersten Anlauf. Halter sollten also Geduld mitbringen.

Pflege und Aussehen des Bobtails

Das beeindruckende Fell des Bobtails benötigt sehr viel Pflege. Tägliches, ausgiebiges Bürsten ist Pflicht. Wird dies ausgelassen, zeigen sich schon innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Knoten und verfilzte Stellen. Etwas leichter wird die Pflege, wenn der Bobtail kurz geschoren wird. Ganz ohne Bürsten und Baden geht es aber auch dann nicht. Mit geschnittenem Fell verliert der Bobtail etwas an scheinbarer Masse und Größe, der sportlich-schlanke - wenn auch kompakte - Hund kommt dann besser zum Vorschein. Selbst bei viel Pflege kann der Bobtail in seinem Fell Schmutz und Laub ins Haus tragen. Mit seinem Einzug erhöht sich also auch der Putzaufwand.

Typische Krankheiten

Bobtails sind an sich robuste Hunde, die aber selbst bei guter Haltung und regelmäßigen Tierarztbesuchen zu einigen, rassetypischen, Krankheiten neigen. Dazu zählen Taubheit, Erkrankungen der Atemwege und Lunge, grauer Star sowie Ellbogen- und Hüftgelenksdysplasie. Ebenso kann eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestehen. Der Bobtail benötigt eine aktive Familie oder einen sportlichen Halter, um sich wohlzufühlen. Wer neben aktiver Freizeitgestaltung noch ausreichend Zeit für tägliche, intensive Fellpflege hat, wird im Bobtail einen treuen und wunderbaren Begleiter finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort