Pferde Westfale - ein elegantes Familienpferd

<p>

Pferde: Westfale - ein elegantes Familienpferd
Foto: Alexia Khruscheva/shutterstock.com

Der Westfale ist ein ruhiges Sportpferd, das sich durch eleganten Körperbau und vielseitige Talente auszeichnet. Und auch sein Charakter macht aus dem deutschen Freizeitpferd eine Bereicherung für die ganze Familie.

Herkunft

In Deutschland gezüchtet wurden die Westfalen zunächst als Arbeitstiere ausgelegt. Später wandelte sich die Zuchtabsicht aber zum Sport- und Freizeitpferd, mit eleganterem Körperbau.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und des verträglichen, menschenbezogenen Wesens erfreuen sich die Westfalen größter Beliebtheit und sind, nach den Hannoveranern, die zweitgrößte Zucht in Deutschland.

Wesen und Eignung

Menschenbezogen, geduldig, freundlich und verlässlich ist der Westfale - und eignet sich damit als ausgeglichenes Freizeitpferd für Jung und Alt. Einfühlungsvermögen, Geduld und Konsequenz sind aber auch in seiner Ausbildung und Führung von großer Wichtigkeit.

Wurde das Warmblut entsprechend ausgebildet und trainiert, ist es hervorragend im Sprung aber auch in Dressur und anderen Disziplinen des Pferdesports. Der sportliche Körperbau und die Vielseitigkeit des Westfalen machen ihn zu einem hervorragenden Sportpferd, das höchste Leistungen erzielen kann. Aufgrund der Vielseitigkeit und hohen Leistungsbereitschaft haben Westfalen aber auch ihren Preis, zumindest in der Anschaffung.

Krankheiten und Vorsorge

Westfalen neigen nicht zu spezifischen Krankheiten, können aber an den typischen Pferdekrankheiten leiden. Dazu zählen Koliken, Lahmen, Mauke, Hufrehe, Entzündungen, Futterunverträglichkeiten, Ekzeme und Erkältungen. Damit Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können, sollte der Gesundheitszustand des Tieres täglich kontrolliert werden. Wurmkuren, Impfungen und regelmäßige Untersuchungen durch Tierarzt und Hufschmied müssen ebenfalls zum Pflegeprogramm gehören. Werden die Tiere dazu noch artgerecht gehalten und gefüttert, können die meisten Erkrankungen verhindert oder aber zumindest im Keim erstickt werden.

Der Westfale - ein Familienpferd?

Die Pferde aus Westfalen sind gelehrig, gutmütig und relativ ruhig - und eignen sich damit sogar als Lehrpferde. Da sie aber auch über ein großes Potenzial verfügen, werden sich auch fortgeschrittene Reiter mit ihnen nicht langweilen. Beides ist allerdings nur dann möglich, wenn das Pferd entsprechend ausgebildet und erzogen wurde. Erfahrung und umfassendes Wissen sind hier unverzichtbar. Neben erfahrenem Umgang benötigen die Pferde auch tägliche Bewegung und Kontakt zu Artgenossen. Nur dann werden die Tiere wirklich ausgelastet und ausgeglichen sein und ihr volles Potenzial entfalten.

Die Westfalen sind außergewöhnliche Pferde und gehören - wie alle anderen Haustiere auch - nur in zuverlässige, verantwortungsbewusste Hände. Ideal geeignet sind sie für leidenschaftliche Reiter und pferdebegeisterte Familien, die sich eingehend mit dem Tier beschäftigen wollen und auch können. Freizeitreiter, die die nötige Zeit nicht täglich aufbringen können, sollten den Kauf aber noch einmal überdenken. Denn mit der Anschaffung kommt neben hohen Kosten auch eine große zeitliche Belastung auf den Halter zu, die nicht unterschätzt werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort