Onlineumfrage Katze ist in Deutschland beliebtestes Haustier

Nürnberg · Katzen sind einer Umfrage zufolge noch vor Hunden die beliebtesten Haustiere in Deutschland.

Diese Babykatzen kuscheln auch mit Hunden
10 Bilder

Diese Babykatzen kuscheln auch mit Hunden

10 Bilder
Foto: vvvita/Shutterstock

Laut einer Onlinebefragung des Marktforschungsunternehmens GfK leben 52 Prozent der Internetnutzer in Deutschland mit mindestens einem Haustier zusammen.

Katzen machen dabei mit 29 Prozent das Rennen, gefolgt von Hunden mit 21 Prozent und anderen Tieren wie Fischen oder Hamstern.

Schmusekatzen aus der pets-Community
12 Bilder

Schmusekatzen aus der pets-Community

12 Bilder
Foto: Evelyn / pets-Community

Der internationalen Studie zufolge ist der Anteil der Haustierbesitzer in Argentinien mit 80 Prozent und in Mexiko mit 75 Prozent weltweit am höchsten. Auch in Russland halten die Befragten mit 73 Prozent mehr Tiere als in Deutschland - und auch dort sind Katzen mit 57 Prozent besonders beliebt.

Im internationalen Vergleich haben Hunde aber insgesamt die Schnauze vorn. In China sind dagegen Fische besonders beliebt, Türken halten lieber Vögel.

Für die Studie zur Leitmesse für die Heimtierbranche "Interzoo" in Nürnberg wurden in 22 Ländern mehr als 27.000 Internetnutzer online befragt. In Deutschland nahmen 1500 Menschen teil.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort