Die Tierwelt von RP Online
| 10.38 Uhr

Onlineumfrage
Katze ist in Deutschland beliebtestes Haustier

Diese Babykatzen kuscheln auch mit Hunden
Diese Babykatzen kuscheln auch mit Hunden FOTO: vvvita/Shutterstock
Nürnberg . Katzen sind einer Umfrage zufolge noch vor Hunden die beliebtesten Haustiere in Deutschland.

Laut einer Onlinebefragung des Marktforschungsunternehmens GfK leben 52 Prozent der Internetnutzer in Deutschland mit mindestens einem Haustier zusammen.

Katzen machen dabei mit 29 Prozent das Rennen, gefolgt von Hunden mit 21 Prozent und anderen Tieren wie Fischen oder Hamstern.

Schmusekatzen aus der pets-Community FOTO: Evelyn / pets-Community

Der internationalen Studie zufolge ist der Anteil der Haustierbesitzer in Argentinien mit 80 Prozent und in Mexiko mit 75 Prozent weltweit am höchsten. Auch in Russland halten die Befragten mit 73 Prozent mehr Tiere als in Deutschland - und auch dort sind Katzen mit 57 Prozent besonders beliebt.

Im internationalen Vergleich haben Hunde aber insgesamt die Schnauze vorn. In China sind dagegen Fische besonders beliebt, Türken halten lieber Vögel.

Die zehn besten Videos von Kater Maru FOTO: Screenshot Youtube

Für die Studie zur Leitmesse für die Heimtierbranche "Interzoo" in Nürnberg wurden in 22 Ländern mehr als 27.000 Internetnutzer online befragt. In Deutschland nahmen 1500 Menschen teil.

(AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Umfrage: Katze ist in Deutschland beliebtestes Haustier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.