Warnung im Ernstfall Brandmelder retten Leben

Düsseldorf (RP). Brandschutz im privaten Bereich hat nichts mit übertriebener Vorsicht zu tun. Brennt es im Haus, geht die Hauptgefahr für Leib und Leben nicht vom Feuer aus, sondern von der Rauchentwicklung. Besonders groß ist die Gefahr, im Schlaf zu ersticken. Schützen kann man sich durch Heimbrandmelder, die im Ernstfall mit einem lauten Warnsignal reagieren.

Die Feuerwehr empfiehlt VdS-anerkannte Melder nach der DIN EN 14604 inklusive Batterien mit einer Lebensdauer bis zu 10 Jahren. Manche ungeprüften Billiggeräte schlagen erst bei einer Rauchkonzentration von 30 Prozent Alarm - im Ernstfall viel zu spät. Qualitätsmelder verfügen über einen Insekten- und Lichtschutz und lösen daher kaum Fehlalarme aus, sie sind schon für rund 30 Euro zu haben.

Montiert werden sollten Brandmelder direkt unter der Decke, möglichst in oder nahe der Raummitte. Nicht installiert werden sollten sie in Küche, Bad, Garage und Heizungsraum, weil dort durch alltägliche Nutzung Dampf und Rauch entsteht, was zu Fehlalarmen führen könnte.

Funktion einmal monatlich prüfen

Damit der Brandmelder auch wirklich funktioniert, muss er immer mit einer Batterie bestückt sein. Seine Funktion sollte per Prüftaste monatlich kontrolliert werden, auch darf er nicht übermalt oder beklebt werden. Einmal im Jahr ist Entstauben angesagt.

Rauchmelder lassen sich ohne großen Aufwand montieren. Wer nicht bohren und dübeln will, kann kleben. Das so genannte Magnetolink-Set für alle gängigen Rauchmeldermodelle enthält zwei runde, selbstklebende Metallscheiben, die eine für die Fixierung an der Decke, die andere mit zwei Magneten für die Befestigung am Melder. Haften beide Teile fest auf ihrem Untergrund, kann der Rauchmelder bequem abgenommen werden.

Je nach Untergrund hält der Kleber einer Belastung von 10 bis 50 Kilogramm stand. Probleme gibt es aber beim Austausch: Tapeten reißen, Farbe platzt ab.

Einfacher und ebenso zweckmäßig ist laut Stiftung Warentest das Anbringen mit einem Klebestrip: Selbst von empfindlichen Untergründen kann der Doppelklebestreifen schonend abgezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort