Sinnbild des Lebens Das Osterei - woher es kommt

Frankfurt/Main · Heute ist es für uns selbstverständlich: Das Ei gehört zu Ostern wie die Butter aufs Brot. Was aber symbolisiert das Osterei, was genau hat es mit dem Osterfest selbst zu tun? Und seit wann werden die Eier gefärbt. Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie hier.

Wissenswertes zu Ostern
12 Bilder

Wissenswertes zu Ostern

12 Bilder

Das Osterei entstammt, wie das einst zum Frühjahrsbeginn gefeierte Osterfest selbst, dem heidnischen Brauchtum. Das Ei galt schon früh in der Kulturgeschichte als Ursprung des Menschen oder gar des Universums. Schon in vorchristlicher Zeit pflegte man Ostereier auszutauschen.

Auch den Urchristen war das Ei Sinnbild des Lebens und der Auferstehung. Toten wurde ein Ei ins Grab mitgegeben. In der alten Kirche schenkte man sich am Ostermorgen hartgekochte und damit haltbar gemachte rotgefärbte Eier. Das harte, kalte Ei symbolisierte das durch einen Stein verschlossene Grab Jesu, andererseits deutete die rote Farbe des Blutes darauf hin, dass in ihm Leben enthalten ist.

Fastenzeit und das Thema Eier

Das Osterei hat auch praktische Bedeutung. In der Fastenzeit war dem Gläubigen nicht nur der Genuss von Fleisch, sondern auch von Eiern verboten. Mit dem Hartkochen konnte man sie über das Ende der Fastenzeit hinüberretten.

Eier waren im Mittelalter auch eine Form des Pachtzinses. An Ostern als feststehendem Zahlungstermin wurden beim Grundherrn Eier abgeliefert - in Salz eingelegte Soleier oder aber Eier, die in der Erde frisch gehalten worden waren.

Verzieren ist ein alter Brauch

Das Färben der Ostereier mit unterschiedlichen Farben kam im 12. und 13. Jahrhundert auf. Dann entstand der Brauch, Ostereier auch bunt zu verzieren - durch Besprenkeln, Bemalen, Auskratzen von Farbe, Bekleben und Beschreiben oder durch Aufbringen von Zeichnungen mittels Ätztechnik.

Daraus entwickelten sich regelrechte Kunstformen. Man blies die Eier aus und verwendete die leeren Schalen, um dauerhafte Kunstwerke zu schaffen. Es entwickelten sich spezielle Ostereiermärkte. Die Süßwarenindustrie steuert alljährlich eine Unmenge von Schokoladen-Ostereiern in bunter Glitzerverpackung zum Konsum bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort