Schweden feiern in Deutschland 30. Geburstag Der neue Ikea-Katalog ist da!

Düsseldorf/Frankfurt/Main (rpo). Niedrigere Preise, ein größeres Sortiment und neue Standorte — so lautet das Rezept des schwedischen Möbelhauses Ikea zum 30-jährigen Bestehen. Im neuen Katalog 2004/2005, der in einer Auflage von 30 Millionen unters Volk gebracht wird, präsentieren die Schweden auf knapp 400 Seiten, was in deutschen Haushalten zum Thema Möbel nicht fehlen sollte.

<P>Der Katalog erscheint weltweit in einer Auflage von 145 Millionen Exemplaren und erscheint in 25 Sprachen. Der Katalog präsentiert mehr als 3000 Produkte, rund ein Viertel davon ist laut Angaben der Schweden neu auf dem deutschen Markt. Das Motto "Träum Dein Schlafzimmer ein" verrät bereits, worauf der Schwerpunkt im 32. Ikea-Jahr liegt. 20 Prozent des Kataloges befassen sich denn auch mit der Schlafzimmereinrichtung und jedem erdenklichen Zubehör.

Unterteilt ist der neue Katalog wieder in die Bereiche Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Arbeitszimmer, Badezimmer und Kinderzimmer. Hinzu kommen die Bereiche Textilien, Kleinaufbewahrung und Zubehör. Zudem sollen Kunden in den deutschen Häusern künftig mehr Möbel im Country- und Landhaus-Look finden. Mit der größeren Stilbreite will das Unternehmen Käufer ansprechen, die das bisherige Sortiment als zu modern empfanden. Von "romantisch verspielt bis modern schlicht" soll die Palette der Landhaus-Möbel reichen.

130 Millionen Euro für Preissenkungen

Mit den zum Teil um bis zu 50 Prozent reduzierten Preisen, einem erweiterten Sortiment und neuen Standorten will der schwedische Möbelriese der Konsumflaute in Deutschland trotzen und neue Kunden gewinnen. Preissenkungen ab Herbst vor allem bei Schlafzimmern und Küchen lässt sich der Konzern 130 Millionen Euro kosten. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf in diesem Jahr zeigt sich das Unternehmen zufrieden. Der Geschäftsführer von Ikea Deutschland, Werner Weber, erwartet für dieses Jahr ein Umsatzplus von zehn Prozent.

Einzelne Artikel werden laut Weber ab 1. September um 50 Prozent günstiger als im Vorjahr zu bekommen sein. Im Katalog wird auf Preissenkungen mit eigenen Kästen hingewiesen. Neue Produkte sind mit einem orangefarbenen Pfeil gekennzeichnet.

Zudem feiert Ikea in Deutschland seinen 30. Geburtstag. In allen Einrichtungshäusern gibt es dazu in der Zeit vom 27. September bis zum 16. Oktober spezielle Angebote. Die Schweden haben außerdem zwei Klassiker aus ihren Anfangsjahren wieder neu aufgelegt: Der Stuhl Winni aus dem Jahr 1956 erscheint jetzt unter dem Namen Gottfrid. Und seinen Esstisch Docksta aus dem Jahr 1972 hat Gillis Lundgren für das Jahr 2004/2005 noch einmal überarbeitet.

Neue Häuser geplant

Bis Sommer nächsten Jahres plant das Unternehmen die Eröffnung von mehrerer Einrichtungshäusern. Als neue Standorte sollen im Frühjahr 2005 Duisburg und Siegen hinzukommen. Im Sommer 2005 ist die Einweihung eines Hauses in Osnabrück geplant. Bereits im November dieses Jahres will der Konzern im nordrhein-westfälischen Kamen einen Neubau an einem bereits bestehenden Standort beziehen. "Wir konzentrieren uns jetzt auf weiße Flecken auf der Karte", sagte Weber. Für Neu-, Erweiterungs- und Umbauten will Ikea in Deutschland in diesem Jahr 250 Millionen bis 300 Millionen Euro investieren.

Mit 33 Filialen ist IKEA in Deutschland vertreten - das sind laut Unternehmensangaben so viele wie in keinem anderen Land. Weltweit besitzt der Konzern derzeit 177 Einrichtungshäuser. Die meisten deutschen Häuser befinden sich in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Noch gar nicht vertreten ist das Unternehmen bislang in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz. Ikea beschäftigt bundesweit rund 10.800 Mitarbeiter.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort