Ein paar Handgriffe machen den Kochraum kindersicher Die Küche "entschärfen"

Düsseldorf (rpo). In der Küche wird geschnippelt, gekocht und gebacken. Klar, dass Kinder interessiert sind und mal genauer untersuchen wollen, was in diesem spannenden Zimmer alles passiert. Aber die Küche ist, wenn sie nicht sicher eingerichtet ist, ein wahres "Gefahrenparadies".

<P>Gefahrenquelle Herd: Kinder reißen Töpfe oder Pfannen vom Herd. Aus ihrer Perspektive können sie nicht erkennen, ob sich etwas in den Gefäßen befindet. Sie sind neugierig und wollen nachschauen — das kann aber zu schweren Verbrennungen führen, wenn sie die Töpfe herunterreißen.

Tipp: Stiele und Griffe von Töpfen und Pfannen immer nach hinten drehen. Am Herd ein Gitter anbringen, dann können Kinder die gefährlichen Platten gar nicht erst erreichen. Ähnliches gilt für den Backofen: An der heißen Tür können sich Kinder schnell verbrennen. Tipp: Backofenfenster-Schutz anbringen. Er wirkt isolierend, die Hitze kommt nicht durch und die vor das Fenster gesetzte durchsichtige Platte (oder auch Gitter) nimmt die Wärme nicht an.

Gefahrenquelle Wasserkocher: Kinder reißen an herunterhängenden Stromkabeln den Wasserkocher von der Arbeitsplatte und können sich dabei gefährliche Verbrühungen zuziehen. Tipp: Sämtliche Elektrogeräte (das gilt auch für Friteusen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Toaster...) außer Reichweite von Kindern aufstellen und vor allem die Stromkabel nicht herunterhängen lassen.

Gefahrenquelle Messer: Messer und scharfe und spitze Gegenstände nie unbeaufsichtigt in der Küche liegen lassen.

Tipp: Brotschneidemaschinen sichern (es gibt spezielle Geräte mit Kindersicherung) und die Spülmaschine stets gut verschließen. Schubladen und sollten ebenfalls mit Kindersicherungen versehen sein, es gibt günstige Vorrichtungen, die schnell und meist ohne Bohren zu montieren sind.

Gefahrenquelle "Giftmittel": Putz- Lösungs- und Spülmittel immer in einem abschließbaren Schrank verwahren. Kinder verwechseln die oft bunten Flüssigkeiten mit Limonade und trinken die giftigen Mittel. Einige Produkte können außerdem Verätzungen verursachen.

Tipp: Flüssigkeiten nach jedem Gebrauch sofort wieder wegschließen — auch wenn das etwas lästig ist.

Gefahrenquelle Boden: Da in den meisten Küchen der Boden gefliest und dadurch ohnehin schon glatt ist, sollte auf Sauberkeit geachtet werden. Wasser- und Fettspritzer machen den Fußboden zur Rutschfalle.

Tipp: Bringen Sie Ihren Kindern möglichst schnell bei, dass sie in der Küche nicht rennen oder toben dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort