Absurd und abgedreht Die verrücktesten Warnhinweise aus den USA

Detroit (RPO). Unternehmen sind in den USA nicht zu beneiden: Sie müssen Millionenverluste bei Gerichtsklagen hinnehmen, wenn sie auf ihren Produkten nicht vor jeder noch so abgedrehten Fehlverwendung eindeutig warnen. Amerika ist eben einfach anders.

Skurrile Produktwarnungen aus den USA
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Foto: AP

"Stecken Sie niemanden in diese Waschmaschine" - dieser gute gemeinte Rat hat das Rennen um den Preis für den verrücktesten Verbraucherhinweis auf Produkten in den USA gemacht. Der Einsender erhielt 500 Dollar (382 Euro) von der Organisation Michigan Lawsuit Abuse Watch (MLAW), die sich dem Kampf gegen Produktklagen verschrieben hat. Insgesamt 150 Vorschläge für die bizarrste Verbraucher-Warnung waren für die diesjährige Preisverleihung bei der MLAW eingegangen.

Platz zwei machte die Aufschrift "Benutzen Sie kein brennendes Streichholz, um den Benzinstand zu prüfen". Auf den dritten Rang wurde der Aufdruck "Nicht bügeln" auf einem Lotto-Schein gewählt, knapp vor "Trocknen Sie Ihr Handy nicht in der Mikrowelle". Besonders erwähnt wurde außerdem der Hinweis auf einem Telefonbuch, man möge es doch bitte nicht lesen, wenn man gerade hinter dem Steuer sitzt.

Warnhinweise seien wichtig, erklärte der Präsident von MLAW, Roberto Dorigo Jones. Klagen von Verbrauchern führten jedoch dazu, dass Hersteller immer überflüssigere und zunehmend bizarre Hinweise auf ihren Produkten anbrächten. Das Risiko von Verletzungen steige dadurch erst recht, weil solche Hinweise immer "länger und absurder" würden.

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