29 Tarife geprüft Riestern: Rente für Ausdauernde

Düsseldorf (RP). Die staatliche Förderung macht die Riesterrente attraktiv. Eingeführt wurde sie, um Lücken in der gesetzlichen Rente zu schließen. Bereits bei Vertragsabschluss bekommen Kunden eine lebenslange Mindestrente garantiert. Voraussetzung: eine kontinuierliche Einzahlung.

Die wichtigsten Fragen zur Riester-Rente
Infos

Die wichtigsten Fragen zur Riester-Rente

Infos
Foto: AP

Das Angebot ist unübersichtlich. Stiftung Warentest stellte 29 Angebote auf den Prüfstand. Ergebnis: Nur zwei Tarife wurden mit "sehr gut" beurteilt. Verbraucher sollten genau prüfen, welches Angebot zu ihnen passt.

Lohnt Riester bei Niedriglohn? Die staatliche Förderung sorgt auch bei geringem Verdienst für eine gute Rendite auf Riester-Beiträge.

Wie werden Verträge gefördert? Der Staat fördert die Riester-Rente mit Zulagen und Steuervorteilen. Jeder Sparer kann bis zu 154 Euro Grundzulage pro Jahr erhalten. Menschen unter 25 Jahren erhalten bei Vertragsabschluss sogar einmalig 200 Euro. Um die volle Zulage zu bekommen, müssen vier Prozent vom Bruttoeinkommen des Vorjahres eingezahlt werden. Die eigene Einzahlung und die Zulage kann dann bis zu 2100 Euro als Vorsorgeaufwendung bei der Steuer angerechnet werden.

Wer erhält die Förderung? Rentenversicherte, ob angestellt oder selbstständig, erhalten sie. Außerdem Landwirte, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Bezieher von Arbeitslosen- oder Krankengeld. Weitere geförderte Personen sind im Paragrafen 10 des Einkommensteuergesetzes aufgelistet.

Gibt es eine Altersbegrenzung? Im Gesetz steht keine, aber viele Unternehmen lehnen Kunden ab, die Mitte 50 oder älter sind. Wegen der hohen Anfangskosten lohnt sich ein Vertrag für Ältere.

Was ist bei Neuverträgen zu beachten? Wer vor dem Jahresende 2008 abschließen möchte, sollte darauf achten, noch dieses Jahr einen kompletten Jahresbeitrag einzuzahlen. Nur so kann noch die volle Förderung für 2008 mitgenommen werden. Außerdem raten die Experten von Stiftung Warentest, den Beitrag immer jährlich im Voraus zu zahlen — sonst werden Ratenzuschläge fällig.

Kann man den Riester-Vertrag kurzfristig kündigen? Man kann — es ist aber nicht ratsam. Weil alle Abschlusskosten schon in den ersten Jahren vom Sparbetrag abgehen, werden vorzeitige Aussteiger übermäßig damit belastet.

Empfehlenswerte Angebote "Sehr gute" Angebote für klassische Riester-Rentenversicherungen machen CosmosDirect und HanseMerkur. Der Debeka-Tarif verpasste das "sehr gut" nur knapp.

(RPMANTEL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort