Neue CD will die Hilflosigkeit nehmen Kinderunfälle - wie Eltern im Notfall schnell helfen können

Düsseldorf (rpo). Geschieht irgendwo ein Unfall, findet sich schnell eine große Menge ein, die zuschaut. Aber Hilfe? Meistens ist sie Fehlanzeige. Oft sind Erwachsene befangen, wenn sie helfen sollen.

Bei Eltern und Großeltern aber gibt es Situationen, in denen sie helfen und handeln müssen. Nämlich dann, wenn es um ihre Kinder oder Enkel geht. <P>Wie schnell passiert ein Wespenstich, knickt ein Kind mit dem Fuß oder klemmt sich die Finger oder fasst auf die heiße Herdplatte. Gut, wenn man in solchen Fällen weiß, wie Hilfe zu leisten ist. Nun kann man Notfälle ja nicht wirklich trainieren, aber eine Hilfe gibt es trotzdem. Die Lern-CD "Kinderunfälle — im Notfall Bescheid wissen" führt bei 16 Beispielen das richtige Verhalten auf. In Filmaufnahmen werden Notfälle von Allergie bis Wundversorgung durchgespielt. Allerdings ist die CD so aufgebaut, dass der Nutzer nicht einfach nur konsumiert. Vielmehr soll der Anwender per Maus-Klick zwischen verschiedenen Schritten wählen. Wer falsch liegt, erhält die richtige Erste-Hilfe erläutert.

Zusammen mit der CD gibt es ein kleines Begleitheft, das ebenfalls die 16 auf der Silberscheibe beschriebenen Notsituationen erläutert und wichtige Tipps gibt. Das Heft lässt sich als guter Begleiter im Auto mitnehmen oder stationär in der Küche deponieren, so dass ein schnelles Nachschlagen immer gewährleistet ist.

Die CD hat Frank Christ, Oberarzt am Klinikum Großhadern in München, zusammen mit drei weiteren Medizinern und seine Ehefrau, einer Psychologin, entwickelt. Christ kennt die Hilflosigkeit von Erwachsenen und Eltern aus seiner Tätigkeit als Notarzt nur zu gut.

Die CD-Rom kostet 19,90 Euro und ist nicht im Handel erhältlich. Die CD ist zu beziehen über die Leona GmbH in Hamburg, Bestellhotline 0800/1015087.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort