Möbel Flecken auf Holz: Zitronensäure und Schlämmkreide helfen

Bad Honnef (rpo). Die letzte Party hat auf den Holzmöbeln deutliche Spuren hinterlassen: Ob Ringe von Wasser- oder Rotweingläsern oder Fettflecken, die in die Poren des Holzes einziehen - leicht zu entfernen sind solche Spuren nicht. Glück hat da noch, wer über lackierte Holzmöbel verfügt. Denn ansonsten hilft neben mancherlei Hausmitteln nur Abschleifen.

Alltagstipps: Bananenschale als Schuhputzmittel
Infos

Alltagstipps: Bananenschale als Schuhputzmittel

Infos
Foto: gms

"Die Fleckempfindlichkeit eines Möbels aus Holz hängt entscheidend von der Art der Oberflächenbehandlung ab", sagt Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen). Unempfindlich seien mit farbigem oder klarem Lack beschichtete Holzoberflächen. Der Lack wirkt wie eine Versiegelung: Feuchtigkeit und Schmutz können nicht in die Poren des Holzes eindringen.

Allerdings bietet nicht jeder Lack hundertprozentigen Schutz. "Manchmal sind Möbel nur mit einem minderwertigen Produkt gestrichen", warnt Klaus Mettler, Tischler und Kursleiter bei der Deutschen Heimwerker Akademie (DHA) in Leonberg (Baden-Württemberg). In solchen Fällen könnten Flüssigkeiten und Verunreinigungen durch den Lack ins Holz eindringen.

Gewachste oder geölte Oberflächen sind etwas empfindlicher als ein guter Lack. "Verschüttete Flüssigkeiten sollte man bei solchen Möbeln möglichst sofort mit einem saugfähigem Tuch aufnehmen", rät Geismann. Sonst könne trotz Schutzschicht aus Öl und Wachs Flüssigkeit ins Holz eindringen und Flecken hinterlassen. Besonders anfällig sind unbehandelte Hölzer.

Der Bandschleifer hilft

"Unabhängig von der jeweiligen Oberflächenbehandlung hilft bei hartnäckigen Flecken oft nur ein Abschleifen", sagt Mettler. Dann muss allerdings die gesamte Oberfläche entfernt und die beschädigte Stelle ausgeschliffen werden. In extremen Fällen ist darüber hinaus ein zusätzliches Bleichen der Schadstelle notwendig.

"Eine Holzoberfläche wie etwa eine Tischplatte lässt sich besonders gut mit einem Bandschleifer abziehen", sagt Klaus Berstecher vom Werkzeughersteller Bosch in Stuttgart. Der Bandschleifer sollte aber einen Schleifrahmen haben, damit die Platte plan abgeschliffen wird und nicht zu viel Material verloren geht. Auch ein Schwingschleifer eigne sich für diese Arbeit. Der Heimwerker benötigt dann aber etwas mehr Geduld. Nach dem Abschleifen muss die Oberfläche komplett neu behandelt werden, etwa mit Öl, Wachs oder einem Lack.

So viel Aufwand ist aber nicht immer nötig. Generell sollte zuerst ausprobiert werden, ob bewährte Hausmittel ausreichen. "Bei Wasserflecken hat manchmal das Abspülen mit warmem, sauberem Wasser Erfolg", erläutert Berstecher. Wenn dies nicht hilft, kann Zitronensäure den Fleck beseitigen. Die behandelte Stelle muss zum Schluss gut abgewaschen werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Zitronensäure das Holz weiter ausbleicht.

Mit Salmiakgeist gegen Rotwein

Auch die gefürchteten Rotweinflecken lassen sich manchmal durch Bleichen entfernen. Als Bleichmittel eignet sich mit bis zu drei Prozent Salmiakgeist gemischtes Wasserstoffperoxid, rät die Stiftung Warentest in Berlin. Vor der Behandlung sollte der Hersteller des Möbels gefragt werden, wie empfindlich das Holz gegenüber der Bleiche ist. Ansonsten drohen gerade bei dunklem Holz unschöne helle Stellen. Beim Reinigen sollten eine Schutzbrille getragen und Haut und Kleidung geschützt werden.

"Öl- und Fettflecken können mit einem Gemisch aus Schlämmkreide, Magnesium und Alkohol eingestrichen werden", erklärt Berstecher. Diese Mittel gibt es in der Apotheke. Sobald der Alkohol verdunstet ist, kann der Brei abgefegt werden. Ist der Fleck noch nicht ganz verschwunden, wird die Mischung einfach erneut aufgetragen.

Allerdings sollte nicht gleich jedem kleinen Fleck zu Leibe gerückt werden, findet zumindest Möbelexpertin Geismann: "Möbel müssen nicht makellos sein." Durch Gebrauchsspuren und auch Flecken bekämen Möbel Patina und eine ganz eigene Ausstrahlung. Diese sollte nicht durch übertriebenes Aufarbeiten zerstört werden.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort