"Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis" Alnatura ruft erneut Getreidebrei zurück

Bickenbach · Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura ruft erneut einen Getreidebrei für Säuglinge und Kleinkinder zurück. Er könne Spuren des Pflanzeninhaltsstoffs Tropanalkaloid enthalten, teilte das Unternehmen am Mittwoch im südhessischen Bickenbach mit.

 Alnatura muss schon wieder einen Getreidebrei zurückrufen.

Alnatura muss schon wieder einen Getreidebrei zurückrufen.

Foto: dpa

Betroffen sei Alnatura Hirse-Getreidebrei mit Reis mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. August 2015. Kunden sollen die Ware vorsorglich zurückzubringen. Es gebe Ersatz. Vor drei Wochen hatte es bereits eine ähnliche Rückrufaktion gegeben.

Tropanalkaloide kommen laut Alnatura natürlicherweise in einigen Pflanzen vor. Bei der Verarbeitung werden die Stoffe ausgelesen. Tropanalkaloide dienen Pflanzen zur Abwehr von Fressfeinden, einige sind giftig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort