Fotos & Infos "Goldener Windbeutel 2014" geht an Alete-Trinkmahlzeit
Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat den Schmähpreis "Goldener Windbeutel 2014" vergeben. Bei der Wahl konnten Verbraucher die "dreisteste Werbelüge" des Jahres wählen. Wir zeigen die Kandidaten.
Platz 1 mit 45,8 Prozent der Stimmen: Alete Mahlzeit zum Trinken ab 10. Monat von Nestlé
Trinkmahlzeiten führen zu Überfütterung und fördern Karies, warnen Kinderärzte – und fordern bereits seit 2007 in seltener Deutlichkeit einen Vermarktungsstopp. Davon unbeeindruckt empfehle Nestlé sein Produkt als „vollwertige Mahlzeit“ für Säuglinge, das mit dem Hinweis „reich an Calcium & Vitamin D für gesundes Knochenwachstum“ besonders gesund erscheint, kritisieren die Verbraucherschützer. Mit dem Alete-Versprechen für „gesundheitlich unbedenkliche und qualitativ hochwertige Produkte für die sichere Ernährung“ von Babys habe die Realität der Trinkmahlzeiten nichts zu tun.
Platz 2 mit 25,2 Prozent der Stimmen: Knorr activ Hühnersuppe von Unilever
Eine „Hühner“suppe ganz ohne Hühnerfleisch, stattdessen nur ein Prozent billiges Hühnerfett. Die Werbeaussage „ohne geschmacks-verstärkende Zusatzstoffe“ suggeriert besondere Qualität, entpuppt sich jedoch ebenfalls als irreführend: Die Suppe enthält die Zutat Hefeextrakt, die wiederum geschmacksverstärkendes Glutamat enthält, kritisieren die Verbrauchetrschützer.
Platz 3: Glacéau Vitaminwater von Coca-Cola
Die Produkte dieser Serie seien nicht mehr als billiges Wasser, aufgepeppt mit Aromen, Farbstoffen und überflüssigen Vitaminzusätzen – Coca-Cola bewerbe sie jedoch mit Gesundheitsversprechen wie Wunder-Wasser, beispielsweise für das Immunsystem (Sorte „defense“), so foodwatch. Eine 500ml-Flasche hat im Einzelhandel den Preis von etwa 1,80 Euro.
Platz 4: Belvita Frühstückskeks von Mondelez (ehemals Kraft Foods)
Beworben als empfehlenswertes Frühstück mit „5 Cerealien aus dem vollen Korn“, ist laut foodwatch in Wahrheit eine Süßigkeit. Die versprochene „Energie für den ganzen Vormittag“ stehe im Kontrast zu einem Zuckergehalt von bis zu 28 Prozent.
Platz 5: Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb von Coop
„Aus der Region – für die Region“, so lautet das Konzept von Coops Handelsmarke Unser Norden. Coop gibt auf Nachfrage zu, dass entgegen diesem Versprechen keineswegs alle verarbeiteten Äpfel aus Norddeutschland stammen, so foodwatch. Das Bio-Siegel auf dem Etikett nennt nur „EU-Landwirtschaft“ als Herkunftsangabe.