"Mogelpackung des Jahres" Negativpreis für Vitalis-Müsli von Dr. Oetker

Hamburg · Internetnutzer haben aus mehreren Produkten die "Mogelpackung des Jahres" gewählt. Der Negativpreis geht an Dr. Oetker für das Vitalis-Früchtemüsli. Verbraucherschützer kritisieren daran, dass der Hersteller den Inhalt reduziert habe - den Preis aber nicht.

Mogelpackung des Jahres 2017: Vitalis-Müsli von Dr. Oetker gewinnt
Foto: vzhh.de

Die Hamburger Verbraucherzentrale hatte Anfang Januar im Internet dazu aufgerufen, die "Mogelpackung des Jahres" zu wählen. Mehr als 15.600 Verbraucher und damit eine Mehrheit von 36,5 Prozent aller Teilnehmer hätten für das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker gestimmt, teilte die Verbraucherzentrale am Dienstag mit. Der Hersteller habe den Inhalt von 600 auf 500 Gramm reduziert, was bei gleichem Preis einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent entspreche, kritisierten die Verbraucherschützer. Außerdem habe der Hersteller den Zucker-Anteil im Müsli erhöht.

"Das Vitalis Früchtemüsli hat verdient gewonnen", erklärte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Dr. Oetker habe nur die Tiefe des Müsli-Kartons angepasst, die im Regal sichtbare Fläche der Vorderseite aber nicht verkleinert. Die meisten Verbraucher hätten den Mengenunterschied und den daraus resultierenden Preisanstieg gar nicht bemerkt.

Dr. Oetker hatte Anfang 2017 gegenüber der Verbraucherzentrale erklärt, das Unternehmen könne das Müsli nicht mehr mit der ursprünglichen Füllmenge anbieten, weil sich eine deutlich bessere Produktqualität in höheren Rohstoffkosten niederschlage. Valet erklärte: "Wir können keine wirkliche Verbesserung der Rezeptur erkennen." Zur Abstimmung standen neben dem Müsli der Kaugummi Mentos Pure White, der auf Platz zwei landete. Den dritten Platz erreichte der Milka Nussini Riegel.

An der Wahl zur "Mogelpackung des Jahres" beteiligten sich diesmal knapp 43.000 Verbraucher. Damit habe sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, erklärte die Verbraucherzentrale. "Die große Resonanz zeigt einmal mehr, dass versteckte Preiserhöhungen und Verpackungen, die mehr Inhalt vortäuschen, ein Riesenärgernis für Verbraucher sind", erklärte Valet.

Auf dem zweiten Platz landete nach Angaben der Verbraucherzentrale der Kaugummi Mentos Pure White von Perfetti Van Melle (27,9 Prozent der Stimmen). Platz drei belegte demnach der Milka Nussini Riegel von Mondelez (17,6 Prozent). Dahinter folgten die Mars Minis des Herstellers Mars (9,3 Prozent) und die Erdnuß Locken von The Lorenz Snack-World (8,6 Prozent).

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort