Kontrolle in Hessen Frisch gezapftes Bier ist häufig mit Keimen belastet

Gezapftes Bier gilt als besonders frisch und aromatisch. Die Ergebnisse von 87 Bierproben in Hessen lassen daran jetzt Zweifel aufkommen. In mehreren Proben wurden Keime und andere Mängel gefunden.

Oft Bakterien in frisch gezapftem Bier durch dreckige Zapfanlage
Foto: Shutterstock.com/ bogdanhoda

Wie das hessische Landeslabor in Gießen berichtet, sind in 37 von 87 Proben von frisch gezapften Bieren Keime gefunden worden. Das weise auf Hygienemängel hin, so das Labor.

Solche Bakterien siedeln sich demnach insbesondere dann an, wenn die Zapfanlage nicht richtig bedient oder nicht richtig gereinigt wird - oder wenn nach dem Gang zur Toilette das Händewaschen ausbleibt. Immerhin zweimal machten die Tester Funde, die auf fäkale Bakterien hinwiesen.

"Gesundheitlich bedenklich sind die Befunde nicht, da bei der optimalen Bier-Trinktemperatur von vier bis sieben Grad Celsius die Keimvermehrung durch die Kälte, den enthaltenen Alkohol, die Kohlensäure sowie die Hopfenbitterstoffe weitgehend verhindert wird", sagte der Direktor des Landeslabors, Hubertus Brunn.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort