"Original Unverpackt" Dieser Supermarkt kommt ohne Verpackungen aus

Berlin · Eine Tasse Mehl, ein Messbecher voll Shampoo - so sieht der Supermarkt der Zukunft aus. In Berlin soll ein Markt eröffnen, der ohne Verpackungen auskommt. 20.000 Euro fehlen noch zur Realisierung. Über Crowdfunding können Interessierte helfen.

So funktioniert ein Supermarkt ohne Verpackungen
8 Bilder

So funktioniert ein Supermarkt ohne Verpackungen

8 Bilder
Foto: Screenshot Startnext/Original Unverpackt

Äpfel liegen in mit Plastik überzogenen Kartonagen, Säfte lagern in Tetrapacks, Nudeln und Reis warten in Papier- oder Folienverpackungen auf ihren Verzehr. Und nach dem Einkauf? Da ist der Kühlschrank fast so voll, wie der Mülleimer. Aufgefüllt mit Verpackungen, die das gekaufte Produkt eigentlich gar nicht braucht. "16 Millionen Tonnen Verpackungen wandern jedes Jahr allein in Deutschland in den Müll. Anstatt die Welt zu bereichern, machen wir sie voller", begründen die Unternehmerinnen Sarah Wolf und Milena Glimbovski des Startups "Original Unverpackt" ihre Idee.

Die Frauen wollen genau das ändern. Sie wollen im Sommer den ersten "Original Unverpackt" Supermarkt eröffnen. Hier wird weitgehend auf Einwegverpackungen verzichtet. Statt Recycling streben die Geschäftsführerinnen das sogenannte Precycling an. Schließlich müssen Verpackungen, die erst gar nicht in Umlauf gebracht werden, auch nicht aufwendig recycelt werden. So soll Müll in der kompletten Lieferkette, vom Erzeuger bis zum Verbraucher, wegfallen.

Ein Einkauf der anderen Art

Die erste Vision für die "Original Unverpackt"-Filiale steht. Und schon beim ersten Blick in den Supermarkt wird klar: Hier kauft es sich anders ein. Statt endlos langer Regalreihe soll es ausgewählte Produkte in sogenannten Bulk Bins, also Vorratsgefäßen, zum selbst Abfüllen geben. Kunden des Supermarkts können sich eigene Behälter mitbringen, um Waren wie Zucker, Mehl, Milch, Marmeladen, Fleisch oder Shampoo abzufüllen. Außerdem sollen wiederverwendbare Behälter zur Verfügung gestellt werden. Durch den Wegfall von Verpackungen sollen Ressourcen wie Erdöl und Wasser, die für die Produktion notwendig sind, eingespart werden.

600 Produkte zum selbst Abfüllen

"Wir planen keinen kleinen Kiezladen, wir planen einen Vollsortimenter mit gut ausgewählten Produkten, einen Laden, in dem du wirklich fast alles erhältst, was du brauchst", schreiben die Unternehmerinnen auf ihrer Internetseite. Mehr als 600 Produkte sollen angeboten werden. Viele Waren stammen aus der Region. Ein reiner Bio-Laden will "Original Unverpackt" aber nicht sein. Es gebe auch konventionelle Produkte für jeden Geldbeutel, nur eben ohne die überflüssige Verpackung.

Veganz - Europas erste vegane Supermarktkette
7 Bilder

Veganz - Europas erste vegane Supermarktkette

7 Bilder

20.000 Euro fehlen zur Realisierung

Derzeit ist das Team auf der Suche nach geeigneten Lieferanten und einem Ladenlokal. Auch die Finanzierung muss auf sicheren Beinen stehen. Neben privaten Investoren soll das Projekt über Crowdfunding finanziert werden. Spenden von acht bis 300 Euro sind möglich. 20.000 Euro brauchen Sara Wolf und Milena Glimbovski, um eine letzte Finanzierungslücke zu schließen und den ersten Laden zu eröffnen. Sollten 45.000 Euro zusammenkommen, können Extras wie eine Käsetheke, eine elektrische Abfüllstation für Flüssigkeiten und flexibles Mobiliar für Veranstaltungen realisiert werden. Alle Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort