Samt, Seide und viel Gold So prunkvoll ist die Weihnachtsdeko 2013

Frankfurt/Main · Weihnachten, so wie es sein soll: Die Dekorationen im Jahr 2013 sind endlich wieder prunkvoll. Baum, Tafel und Adventskranz werden in Gold, Royalblau und Rot dekoriert. Und überall muss es funkeln und blinken.

Adventskranz selber machen - Ideen und Tipps zum Basteln und Binden
17 Bilder

Eigener Adventskranz: Tipps zum Selbermachen

17 Bilder

Bei Mutter war es noch einfach: Jedes Jahr wurden die guten, alten Kugeln an den Weihnachtsbaum gehängt. Aber wie in so vielen Bereichen, diktieren auch bei der Weihnachtsdeko inzwischen jährlich andere Trends das Geschehen. In diesem Jahr finden sich festliche Dekorationen in den Farben des Dschungels, des Meeres und der Wüste.

Die Farbtrends 2013

Tiefes Blau, edles Smaragdgrün und schillernde Goldtöne sind die Trendtöne. Ergänzt werden sie mit Weiß, Grau und Creme. Sanfte Töne, die sich gut mit den kräftigen Farben kombinieren lassen. Besonders exotische Pflanzen und Vogelmotive werden mit royalen Blau-, Grün- und Goldtönen kombiniert, erläutert Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano in Frankfurt am Main. Jedes Jahr stellt sie mit ihrem Team die Dekorationstrends der Messe Christmas World zusammen.

An der Festtafel werden die Farben ebenfalls aufgegriffen: Hier finden sich Gestecke mit Pfauenfedern sowie goldbestickte Läufer aus Samt und Seide. Die Dessins sollen kostbar und prunkvoll wirken, so Herke. Auch die Schnittblumen für Sträuße haben die Trendfarben, berichtet Manfred Hoffmann, Kreativ-Direktor des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) in Düsseldorf. Er verwendet gerne Blüten oder Steckelemente in Royalblau, die er mit Hellblau, Weiß, Karamell und Grau zusammenbringt. Als Beispiel nennt er blaue Anemonen und Helleborusblüten, die in weißen Vasen stehen.

Den klassiker "Rot" neu interpretieren

Ein Teil der Klassiker bleibt an Weihnachten, dem Fest der Traditionen, dennoch erhalten: "Rot taucht immer auf", sagt Herke. Interessant sei es, Rot ungewohnt zu kombinieren. Zum Beispiel mit strahlendem Türkis, reinem Weiß, modernem Metallic oder Grau. Auf der Christmas World waren zum Beispiel große Holzengelpaare für den Boden zu sehen - der eine grau, der andere rot lackiert.

Naheliegend sind die traditionellen Tierfiguren für Weihnachten: Hirsche und Rentiere zählen zu den Standardmotiven. Neu dazu gesellen sich Eulen und Eichhörnchen - ob fein aus Porzellan, grob aus Holz oder kuschelig als so geformte oder bestickte Kissen. "Traditionelle Volkskunst sehen wird entweder nicht lackiert oder gänzlich unbehandelt", erklärt die Trendexpertin Herke. Dazu zieren den Raum Tannenzapfen, Äste, Nüsse und Eicheln in kräftigem Rot oder Türkis.

Schlamm-Kerzen und Apricot-Christsterne

"Beliebte traditionelle Pflanzen im Advent sind die Christrose, Amaryllis und der Weihnachtstern", sagt der Floristmeister Manfred Hoffmann. Anstelle von roten Weihnachtssternen empfiehlt er derzeit weiße oder apricotfarbene Sorten. Sowie weiße Rosen. Chrysanthemen seien eine Alternative, besonders Sorten mit großenBlüten.

Kein Weihnachten ohne Kerzenschein - so gibt es auch hier eindeutige Tendenzen: "Absolut trendy sind Kerzen in den Farben Taupe und Schlamm", sagt Ingrid Grimm, Pressesprecherin der Gütegemeinschaft Kerzen. Aber auch Varianten in Cremefarben, Weiß, Gold und Rot zieren in diesem Jahr den Adventskranz. Grimm rät zu Kerzen, die sich selbst löschen, wenn sie heruntergebrannt sind. Trotzdem sollten Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen, betont sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort