Skype und Co. im Check Telefonieren via Internet boomt

Düsseldorf (RPO). Mit Telefonen kann man schon längst nicht mehr nur telefonieren. Man braucht aber auch schon längst kein Telefon mehr, um einen Anruf zu tätigen. Das World Wide Web macht es möglich. Die Zahl der Telefonate, die über eine Internetverbindung geführt werden, nimmt stetig zu.

10 Regeln für den richtigen Umgang im Internet
Infos

10 Regeln für den richtigen Umgang im Internet

Infos
Foto: dpa-tmn

Was bedeutet Voice over IP? Bei der Voice over IP-Telefonie - wobei "IP" für Internet-Protokoll steht - handelt es sich um die Übertragung von Daten und Telefongesprächen über das Internet. Bei diesem Verfahren werden — anders als im herkömmlichen Telefonnetz — Daten in einzelne Pakete aufgeteilt und übertragen. Die Sprache wird digitalisiert und beim Empfänger werden diese Datenpakete wieder zusammengesetzt.

Breitbandverbindungen Seit der Einführung von Breitbandverbindungen wie zum Beispiel DSL oder Kabel werden Telefonate nicht mehr ausschließlich über das Telefonnetz, sondern auch über das Datennetz übermittelt. Die Anbieter von Telekommunikationsdiensten, auch Provider genannt, müssen daher kein eigenes Telefonnetz mehr betreiben.

Dadurch können die Telekommunikationsunternehmen Kosten sparen und den Kunden einen günstigeren Internet- und Telefonanschluss anbieten. Die Nutzung der Datennetze zur Übertragung von Telefongesprächen wird in Zukunft das Telefonieren über das Internet attraktiver machen.

Was braucht man? Wer die ganze Vielfalt der Internettelefonie und vor allem ein störungsfreies Telefonieren nutzen möchte, muss über einen schnellen Internetzugang verfügen. Ein Standard-DSL-Anschluss mit einer Übertragungskapazität von 1024 kBit pro Sekunde beim Herunterladen aus dem Internet und 128 kBit pro Sekunde beim Versenden ins Internet ist grundsätzlich ausreichend.

Zum Telefonieren über das Internet benötigt man auch kein neues oder besonderes Telefon. Der Kunde bekommt von seinem Provider einen Router in vielen Fällen kostenlos zu Verfügung gestellt. Diesen Router muss der Kunde mit seinem DSL- oder Kabelanschluss und einem handelsüblichen Telefon verbinden.

Telefon und Internet Das Telefonieren und die gleichzeitige Nutzung des Internets sind möglich. Um Unterbrechungen während des Telefonierens zu vermeiden, werden Gespräche (als Datenpakete) vorrangig übertragen. Dies geschieht automatisch und kann je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs dazu führen, dass die reinen Internetdaten verlangsamt übermittelt werden. Man kann ferner auch mehrere Gespräche gleichzeitig über einen einzigen DSL- bzw. Kabelanschluss führen. Dafür muss beim Provider eine oder nach Bedarf mehrere zusätzliche Leitungen bestellt werden, was allerdings mit weiteren Kosten verbunden ist.

Skype und Co. Ferner kann man u.a. mit Skype, Jajah oder voip cheap (auch Softphone genannt) über das Internet telefonieren. Skype und voip cheap sind spezielle Programme, die auf dem Computer des Benutzers installiert werden. Bei Jajah muss nicht einmal ein Programm aufgespielt werden. Im Browser gibt der Nutzer seine eigene Rufnummer und die Zielrufnummer ein und Jajah verbindet beide Anschlüsse.

In all diesen Fällen muss der Computer eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Zum Telefonieren selbst benutzt man entweder ein Headset oder ein spezielles USB-Telefon. Je nach Programm und Tarif sind viele (Auslands-) Telefongespräche billiger als aus dem Festnetz.

Kann die Internet-Telefonie den Festnetzanschluss ersetzen? Grundsätzlich ja. Allerdings bieten bislang nur wenige Anbieter eine Breitband-Leitung ohne Festnetzanschluss an. Darüberhinaus wäre das störungsfreie Telefonieren via Internet in Ballungsgebieten kein Problem, in ländlicheren Gegenden jedoch schon. Hinzu kommt, dass eine Lokalisierung des Anrufers nur schwer möglich ist. Das ist vor allem bei Notrufen, die von der nächstgelegenen Leitstelle entgegen genommen werden, problematisch.

(sgo/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort