Flasche kann platzen Weinkellerei ruft Dornfelder-Wein zurück

Kaisersesch · Weintrinker sollten ihren Bestand prüfen: Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen aus Rheinland-Pfalz warnt vor möglicherweise platzenden Glasflaschen mit Dornfelder-Wein. Betroffen sei eine Charge Rheinhessen Qualitätswein Dornfelder lieblich aus dem Jahr 2016.

 Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen hat einen ihrer Weine zurückgerufen.

Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen hat einen ihrer Weine zurückgerufen.

Foto: Lebenesmittelwarnung.de

Der Wein hat zehn Prozent Alkohol in der 750ml-Flasche, wie das Warnportal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Montag mitteilte. Die Chargennummer lautet 4 907041 293 17. Das Produkt der Mosel-Kellerei werde in ganz Deutschland verkauft.

Der Wein könne in der Flasche noch nachgären, wodurch Druck entstehe. Groß sei die Gefahr des Platzens vor allem bei Flaschen mit Schraubverschluss; auch bei Korkverschluss könne das Bersten aber nicht ausgeschlossen werden.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort