Vorfall in den Niederlanden Wieder Pferdefleisch in Rindfleischprodukten gefunden

Amsterdam · Ein Jahr nach dem Pferdefleischskandal schlagen die Behörden in den Niederlanden erneut Alarm: Die Lebensmittelaufsicht hat nach eigenen Angaben Pferdefleisch in vier als Rindfleisch deklarierten Lieferchargen gefunden und deshalb alle Lieferungen aus einer niederländischen Fleischfabrik in Gelderland gestoppt.

Chronologie zum Pferdefleisch-Skandal in Europa
Infos

Chronologie zum Pferdefleisch-Skandal in Europa

Infos
Foto: dpa, Jens Büttner

Um welche Fabrik es sich handelt, wurde nicht bekannt. Auch erklärte die Behörde am Mittwoch, sie könne aus den Akten nicht erkennen, wohin mit Pferdefleisch verunreinigte Produkte geliefert worden sein könnten.

Bis 3. Februar dürfen die 690 Tonnen Fleisch in den Kühlhäusern nicht verladen werden. Die Zeit soll die Firma nutzen, die Januar-Lieferungen zurückzuverfolgen. Falls die Fabrik nicht genügend Belege auftreibt, könnte es zu einer Rückrufaktion ihrer Produkte kommen, erklärte die Behörde weiter.

Vor genau einem Jahr hatten die Behörden zunächst in irischen Supermärkten nicht deklariertes Pferdefleisch in Klopsen entdeckt. Der Skandal hatte sich in den folgenden Wochen über zahlreiche Länder Europas ausgebreitet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort