Wegen erhöhter Chrom-VI-Werte Onlinehändler Zalando ruft Schuhe zurück

Berlin · Der Online-Modehändler Zalando hat mehrere Schuhmodelle wegen erhöhter Chrom-VI-Werte zurückgerufen.

1500 Kunden hätten betroffene Produkte gekauft, sagte ein Zalando-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche". "Da die Kunden online bestellt haben, haben wir ihre Daten und konnten sie direkt informieren."

Chrom VI, das oft in Lederprodukten vorkommt, kann nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) durch Hautkontakt Allergien auslösen und beim Einatmen Krebs verursachen.

Die Schuhe seien zwar nach der Analyse vom zuständigen Veterinär- und Landesamt Teltow-Fläming beanstandet worden, betonte der Zalando-Sprecher. Da es sich nicht um ein toxikologisches Ergebnis handele, sei aber unklar, ob die Ware die Gesundheit gefährde. Die "Wirtschaftswoche" hatte berichtet, bei den überprüften Damenschuhen sei die zulässige Höchstgrenze von Chrom VI teilweise um mehr als das 13-Fache überschritten worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort