Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ratgeber & Wissen Fünf Tipps, wie ihr euch vor Wespen schützen könnt

Wespen werden schnell von Lebensmittelgerüchen angelockt und rauben uns den letzten Nerv. Wir zeigen euch fünf einfache und natürliche Methoden, die lästigen Quälgeister fernzuhalten.

 Gerüche von Gewürznelken, Orangen und Zitronen können Wespen gar nicht leiden.

Gerüche von Gewürznelken, Orangen und Zitronen können Wespen gar nicht leiden.

Foto: IngridHS / Shuttstock.com

<p>Wespen werden schnell von Lebensmittelgerüchen angelockt und rauben uns den letzten Nerv. Wir zeigen euch fünf einfache und natürliche Methoden, die lästigen Quälgeister fernzuhalten.

Das kennt wohl jeder von uns: Nach dem Shoppen wollen wir uns mit Freunden ein Eis in der Stadt oder ein leckeres Stück Kuchen im Café gönnen, doch ruckzuck schwirren tausend Wespen um uns herum und verderben unsere gute Laune. Oder beim Grillen am Wochenende: Kaum hat sich jeder Gast Fleisch und Salate auf dem Teller platziert, kommt eine Wespen-Armee und jagt uns durch den Garten. Das nervt!

Natürlich möchte jeder die lästigen Insekten schnell wieder loswerden und gerade Kinder geraten schnell in Panik, wenn eine Wespe sie fixiert. Doch dazu muss man weder zur Fliegenklatsche, noch zur schädlichen Chemiekeule greifen. Mit natürlichen Mitteln ist es viel einfacher uns die Insekten vom Leib zu halten. Viele der Zutaten habt ihr sicher schon zu Hause.

So wie Wespen auf der einen Seite von Gerüchen angezogen werden, machen sie auf der anderen Seite einen großen Bogen um diejenigen, die sie nicht leiden können. Dieses Wissen machen wir uns nun zunutze.

Wenn ihr gerne Räucherstäbchen mögt und noch welche zu Hause habt, könnt ihr sie draußen am Tisch anzünden und abbrennen lassen. Wespen können Rauch und Qualm gar nicht leiden und werden euch in Ruhe lassen.

Oder ihr habt einen Lavendelbusch im Garten stehen: Lavendel (Foto: GracefulFoto / Shutterstock.com) steht ab Mitte Juli in voller Blüte und kann gegen Wespen eingesetzt werden. Schneidet dazu einfach ein paar Stängel mitsamt Blüten von der Pflanze ab und bindet sie zu kleinen Sträußen zusammen. Hängt sie danach auf Balkon oder Terrasse auf und schon seid ihr nervige Insekten los. Diese Methode wirkt auch mit getrockneten Blüten.

Der Todfeind von Wespen sind definitiv die Gerüche von Gewürznelken, Orangen und Zitronen. Als Variante zur Wespenfernhaltung könnt ihr eine Hand voll Nelken in Orangen- oder Zitronensaft tränken und in einem Schälchen auf den Tisch stellen. Es ist auch möglich, die Nelken in die halbierten Früchte zu stecken. Das erinnert zwar ziemlich an Weihnachten, ist aber immer noch besser, als sein Essen mit Wespen teilen zu müssen.

Umstritten sind Wespennest-Attrappen. Man kann sie im Gartencenter kaufen oder aus einer braunen Papiertüte oder einem großen Briefumschlag selber basteln. Man munkelt, dass die Wespen das Revier eines anderen Nestes meiden würden.

Der Sieger im Kampf gegen Wespen ist ganz klar Kaffeesatz (Foto: NorGal / Shutterstock.com). Kaffee hat wahrscheinlich wirklich jeder von uns im Haushalt. Wenn ihr für den Kaffeeklatsch im Garten Kaffee brüht, schmeißt den Kaffeesatz nicht weg, sondern füllt ihn in ein feuerfestes Schälchen und zündet ihn an. Er wird daraufhin stetig vor sich hin schwelen und durch den Rauch Wespen fernhalten. Die meisten Menschen nehmen den Geruch nicht wahr oder finden ihn angenehm.

Alle diese Methoden sind preiswert und lassen sich einfach vorbereiten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Eis essen oder Grillen im Garten!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort