Berlin/Breslau Breslau sperrt Brücken für die Kunst

Berlin/Breslau · In Breslau sind am 20. Juni 26 Brücken gesperrt. Grund sind nicht Bauarbeiten, sondern die Tatsache, dass die Stadt im Südwesten Polens 2016 Europäische Kulturhauptstadt wird. Am Samstag wird das Programm vorgestellt. Gleichzeitig werden die 26 Brücken zur Bühne für Kunstaktionen, so das Fremdenverkehrsamt. 24 Stunden lang wird es Performances geben. Unter der Gesamtleitung des britischen Regisseurs Chris Baldwin sollen daran neben den Profikünstlern insgesamt rund 150 000 Menschen teilnehmen.

Die Brücke zur Breslauer Dominsel Most Tumski wird deutlich zu hören sein: Dort ist die multimediale Musikperformance "Puls der Liebe" geplant. Passanten haben die Möglichkeit, auf einer der überdimensionalen Trommeln den Rhythmus des Herzschlags zu erleben. An der Hexenbrücke, die die Türme der Magdalenenkirche verbindet, ist ebenfalls Zuhören angesagt: Dort gibt es die Soundinstallation "Step by Step", eine Vertonung der Legenden, die sich um die Brücke ranken.

Eine der spektakulärsten Aktionen hat eine Studentengruppe der Akademie der schönen Künste geplant. Treffpunkt ist die Tiergartenbrücke am Zoologischen Garten der Stadt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde damals das Oberteil einer älteren Brücke um 30 Meter verschoben, die einer neuen weichen sollte. Die Studenten planen ein Happening, bei dem eine Replik der Brücke bis zum Altstadtmarkt getragen wird. An der alten Wilhelmsbrücke, die heute Most Mieszczanski heißt, ist eine Installation unter dem Titel "Diese Brücke ist ein Tor" ("A ten most to brama") geplant. Künstler ermöglichen dort eine Zeitreise ins Baujahr der Brücke 1867, in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, in die 1950er Jahre und ins Jahr 1997, als die benachbarte neue Brücke gebaut wurde.

"Mosty", auf Deutsch "Brücken", ist ein zentrales Thema des Kulturhauptstadtjahres 2016. Dahinter steckt nach Angaben von Rafal Dutkiewicz, dem Bürgermeister der Stadt, eine gewisse Symbolik: Das Kulturhauptstadtjahr soll Brücken bauen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Ost und West und zwischen den Nationen, die mit der Geschichte Breslaus verbunden sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort