Youtube-Hit von Air New Zealand Orks und Elben tragen jetzt Sauerstoffmaske

Die Fluglinie Air New Zealand legt erneut ein denkwürdiges Video für die Sicherheitsinstruktionen an Bord vor. Diesmal entführt sie zwei putzige Tolkien-Fans nach Mittelerde und lässt Flugbegleiter als Elben auftreten. Etliche Stars wirken mit. Schon nach 48 Stunden fliegt der Clip bei Youtube über den Wolken.

Air New Zealand: Elijah Wood entführt Passagiere nach Mittelerde
12 Bilder

Sicherheitsvideo: Orks und Elben entführen Passagiere nach Mittelerde

12 Bilder

Ist das schön! Die zwei nerdigen Fans der Filmreihe vom Herrn der Ringe und der Hobbit-Trilogie wollen ihren Augen kaum glauben. Gerade ins Flugzeug gestiegen sitzt ihnen kein geringerer als Elijah Wood gegenüber — der Darsteller des Frodo Beutlin aus dem Herrn der Ringe.

Die Szene ist der Auftakt für ein Video, das die Sicherheitshinweise zu Beginn des Fluges einmal etwas anders darstellen will. Schon jetzt lässt sich sagen: Das Konzept geht auf. Nicht nur weil der Clip nach gerade einmal 48 Stunden im Netz schon mehr als zweieinhalb Millionen Abrufe gesammelt hat.

Sondern auch, weil er auf launige Art zu erzählen weiß. Schlagartig hat es die beiden liebenswerten Dumpfbacken im Tolkien-T-Shirt in den Sitzen der Fluglinie nach Mittelerde verschlagen. Dort finden sie sich wieder zwischen Orks, Elben, Zwergen und Hobbits.

Air New Zealand: Sicherheitsivideo mit Bikinischönheiten
10 Bilder

Air New Zealand: Sicherheitsivideo mit Bikinischönheiten

10 Bilder

Mit ihrem süßesten Flugbegleiterlächeln erklären Elben ihnen, was sie beim Flug im Notfall beachten sollen. Zur Illustration trägt ein fieser Ork eine gelbe Sauerstoffmaske, ein Zauberer erklärt auf dem Rücken eines riesigen Adlers, was bei einer Notlandung zu tun ist. Die Schlachtformation der monsterhaften Uruk-hai verwandelt sich von oben betrachtet in die Form eines Flugzeugs, die marschierenden Krieger verbildlichen die Fluchtwege.

Der Airline ist damit offenkundig ein PR-Coup geglückt. Originelle Sicherheitsanweisungen sind so etwas wie ein Markenzeichen des Unternehmens geworden. Einmal tanzte ein Fitness-Trainer die Hinweise vor, einmal waren Flugbegleiter in Bodypainting-Uniform zu sehen. Vor zwei Jahren landete die Fluggesellschaft mit einem ersten Hobbit-Clip ihren bisher wohl größten Marketing-Hit. Das Video wurde mehr als zwölf Millionen mal angeklickt.

Dass solche Experimente auch ganz anders ausgehen können, erfuhr die Airline erst kürzlich: Der jüngste Dreh im Frühjahr 2014 erwies sich als Desaster. Nachdem bekleidete Bikini-Models für Sicherheit auf dem Flug ins "Paradies" warben, hagelte es Sexismus-Vorwürfe. Air New Zealand verbannte den Clip aus den Flugzeugen.

Mit den Hobbits ging das Unternehmen diesmal lieber auf Nummer sicher.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort