Projekt Hardenberg Das wird der neue Super-Wolkenkratzer in Berlin

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern gehört auch den ungewöhnlichsten Städten der Welt. Jetzt könnte am Bahnhof Zoo ein über 200 Meter hohes Glasgebäude entstehen.

Der "Hardenberg"-Wolkenkratzer in Berlin
5 Bilder

Der "Hardenberg"-Wolkenkratzer in Berlin

5 Bilder

"Hardenberg" soll der 52-stöckige Turm heißen, benannt nach dem Hardenbergplatz, an dem das Gebäude auch gebaut werden soll. Darin sollen sich verschiedene Etablissements befinden. So sind zwölf Etagen für ein Hotel mit 230 Zimmern eingeplant, 18 für Büros und die 17 darüber für rund 90 Wohnungen. Wie könnte es bei einer Höhe von 209 Metern anders sein, ist auf dem Dach des Hauses eine Skybar geplant, die sich über zwei Stockwerke erstreckt.

Abgesehen davon, dass der "Hardenberg" das höchste Gebäude Berlins wäre, würde er wegen seines speziellen Designs auffallen. Denn neben der Glasfassade, ist er als vertikaler Garten konzipiert. Das heißt, an der Fassade der einzelnen Stockwerke ist von vornherein viel Platz für Pflanzen eingeplant. Teilweise handelt es sich dabei um ganze Terassen.

Bislang gibt es das Projekt allerdings nur in der Theorie. Die Entwürfe wurden vor kurzem von den Investoren um den Architekten Christoph Langhof vorgestellt. Darüber, ob der Glasgigant wirklich gebaut werden soll oder nicht, sind sich die entscheidenden Parteien allerdings nicht einig. Vor allem die Stadt Berlin müsste noch zustimmen, denn das Baurecht müsste geändert werden, um den "Hardenberg" zu realisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort