Frankfurt, Düsseldorf und Co Das sind die größten Flughäfen in Deutschland

Berlin · Im Jahr 1891 startete Otto Lilienthal in Berlin seine ersten Flugversuche. Heute steigen an den deutschen Airports Millionen Passagiere ein, aus und um. Eine Übersicht über die größten deutschen Flughäfen und ihre Besonderheiten.

Das sind Deutschlands größte Flughäfen
12 Bilder

Das sind Deutschlands größte Flughäfen

12 Bilder
Foto: dpa, zeh

Das Fliegen hat in Deutschland Tradition - in Hamburg wurde 1911 der erste Flughafen gebaut. Wie gerne die Deutschen reisen, zeigen Statistiken der Flughäfen: Mit 47 Millionen machten sie im vergangenen Jahr den Großteil der Passagiere etwa in Frankfurt aus. Aber auch bei unseren Nachbarländern sind die deutschen Flughäfen beliebt - von Düsseldorf starten und landen zum Beispiel jährlich etwa eine Million Niederländer.

1. Frankfurt/FRA: Der größte Flughafen Deutschlands ist der in Frankfurt - 58 Millionen Passagiere starteten und landeten dort 2013. Mehr als die Hälfte der Fluggäste nutzen den Airport als Umsteigeflughafen. Deutschlandweit starten hier die meisten Interkontinentalflüge: Derzeit bedienen 99 Airlines 252 Ziele in 107 Ländern weltweit. Die Top-Reiseziele im vergangenen Jahr waren nach den USA Deutschland sowie Spanien und die Kanaren. Der Frankfurter Airport ist Heimatflughafen von Lufthansa und Condor. (www.frankfurt-airport.de)

2. München/MUC: Eine eigene Flughafen-Brauerei? Das gibt es weltweit nur einmal: in München. Seit seinem Umzug vom alten Flughafen Riem 1992 hat sich der Münchener zum zweitwichtigsten internationalen Drehkreuz Deutschlands entwickelt. In den zwei Terminals starteten und landeten 2013 rund 38,7 Millionen Reisende. Etwa die Hälfte der Passagiere kommt aus dem Ausland; die meisten sind US-Amerikaner, vor Italienern und Briten. 229 Destinationen in 63 Ländern weltweit - darunter 45 Langstreckenziele - werden von München aus angeflogen. Wegen seines umfangreichen Reise-, Service- und Gastronomieangebots wurde der Airport in den vergangenen zehn Jahren von der Unternehmensberatung Skytrax sechsmal zu Europas beliebtestem Flughafen gewählt. (www.munich-airport.de).

3. Berlin Tegel/TXL & Schönefeld/SXF: Die Geschichte der Flughäfen in Berlin-Brandenburg beginnt 1891 mit den ersten Flugversuchen von Otto Lilienthal. Als Wiege der Luftfahrt gilt der Flughafen Tempelhof: Hier startet am 4. September 1909 erstmals ein Motorflugzeug in Deutschland. Tempelhof war erster Drehkreuzflughafen der Welt. Im Oktober 2008 stellte er nach 85 Jahren seinen Betrieb ein - eine Konsequenz des Ausbaus des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld. Seit 2006 wird daran gearbeitet; wann der Airport öffnet, steht bis heute in den Sternen. Der Flugverkehr findet bis auf weiteres von Tegel und Schönefeld aus statt: 19,6 (TXL) und 6,6 (SXF) Millionen Passagiere nutzten die Berliner Flughäfen im Jahr 2013 - zusammen landen sie damit deutschlandweit auf dem dritten Platz.
(www.berlin-airport.de)

4. Düsseldorf/DUS: Mit 21,2 Millionen Fluggästen erreichte der Flughafen Düsseldorf 2013 die höchste Passagierzahl seiner Geschichte. Rund eine Million Niederländer nutzen ihn jährlich als Start- und Endpunkt ihrer Reise, auch aus Belgien kommen immer mehr Fluggäste. Düsseldorf ist außerdem der einzige Flughafen, an dem die zwei großen deutschen Fluggesellschaften - Lufthansa und Air Berlin - Umsteigeverkehr durchführen. Im Sommerflugplan 2014 heben von Düsseldorf 62 Airlines zu elf Zielen innerhalb Deutschlands und zu 177 interkontinentalen in 50 Ländern ab. (www.dus.com)

5. Hamburg/HAM: Die Luftfahrt hat in Hamburg eine lange Tradition: 1911 gegründet, reichen erste Statistiken des Flughafens bis ins Jahr 1919 zurück - 233 Passagiere starteten und landeten damals in der Hansestadt. Heute ist der Hamburger Flughafen der fünftgrößte Airport in Deutschland: Rund 13,5 Millionen Passagiere nutzten das Flugangebot im vergangenen Jahr. (www.airport.de)

6. Stuttgart/STR: Wer von Stuttgart aus fliegt, der reist zumeist innerhalb Deutschlands oder Europas - allein der nationale Flugverkehr macht etwa 30 Prozent aller Flüge aus. Die meisten der 9,6 Millionen Passagiere flogen 2013 nach Berlin, Hamburg und Mallorca. Dabei können Fluggäste aus rund 100 Destinationen in etwa 30 Ländern wählen. Als einziger internationaler Flughafen in Deutschland verfügt der Stuttgarter über nur eine Start- und Landebahn. (www.flughafen-stuttgart.de)

7. Köln/Bonn/CGN: Der Flughafen Köln/Bonn schaffte es mit 9,1 Millionen Fluggästen in 2013 nicht unter die Top 5 der größten Airports in Deutschland, spielt aber wegen seiner 24-Stunden-Betriebserlaubnis eine bedeutende Rolle als Ausweichflughafen, da in Frankfurt und Düsseldorf Nachtflugverbote gelten. Mit zwei Terminals und drei Start- und Landebahnen ist Köln/Bonn ein Low-Cost-Airport mit vornehmlich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Berlin, München und Palma de Mallorca zählten zu den Top-Strecken. (Köln/Bonn)

8. Hannover/HAJ: Bis zu acht Millionen Passagiere können jährlich auf dem Flughafen Hannover starten und landen, 5,2 Millionen nutzten das Angebot im vergangenen Jahr - zu ihren Top-Zielen zählten München, Palma de Mallorca und Antalya. Drei Terminals, 88 Check-in-Schalter, 20 Flugsteige sowie ein unterirdischer S-Bahnhof im Terminal C sind auf rund 75 000 Quadratmetern Nutzfläche vereint. Der Hannover Airport ist die Homebase von Tuifly. (www.hannover-airport.de)

9. Nürnberg/NUE: Als der beste Flughafen Deutschlands gilt der von Nürnberg: 2013 wurde der Airport zum wiederholten Mal mit dem Business Traveller Award ausgezeichnet - für kurze Wartezeiten und guten Service rangiert er vor den Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf. Gerade einmal 3,3 Millionen Passagiere zählte Nürnberg im vergangenen Jahr - acht Prozent weniger als noch 2012. Grund ist das schrumpfende Flugangebot von Air Berlin als größtem Kunden des Airports. (www.airport-nuernberg.de)

10. Bremen/BRE: Der am schnellsten zu erreichende Abflughafen Europas steht in Bremen: In elf Minuten schaffen es Reisende mit der Straßenbahn von der Innenstadt zum Flughafen. 2,6 Millionen Passagiere nutzten das 2013. Unter 51 Zielen können die Passagiere wählen. (www.airport-bremen.de).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort