Fotos Tolles Erlebnis - mit der Bahn durch die Eifel
Die Eifel ist über 5300 Quadratkilometer groß und liegt in Deutschland, Belgien und Luxemburg. Da gibt es eine Menge zu sehen, Monschau zum Beispiel (Foto). Eine Möglichkeit, die Eifel zu erleben, ist es, sie zu erfahren, mit der Bahn. Dafür bieten sich verschiedene Strecken an.
Die Ahrtalbahn führt über 29 Kilometer von Remagen (Foto) nach Ahrbrück. Rund die Hälfte der nicht elektrifizierten Strecke verläuft eingleisig. Die Rhein-Ahr-Bahn (RB 30) fährt täglich im Stundentakt. Auf dem nicht mehr genutzten Streckengleis zwischen Mayschoß und Rech verläuft heute ein Bahntrassenradweg, der Ahr-Radweg.
Die Rurtalbahn führt von Düren nach Heimbach (Foto) underschließt die Rureifel. Die 30 Kilometer lange Strecke wird täglich im Stundentakt von der Linie RB 21 (Rurtalbahn) befahren. An Wochentagen verkehren tagsüber Züge bis Untermaubach im Halbstundentakt. Kurz nach Verlassen des Dürener Bahnhofs trifft die Strecke auf die Rur, dort beginnen die Rureifel und der Nationalpark Eifel. Hier folgt die Bahnstrecke mit vielen Kurven dem namensgebenden Rurtal.
Die Eifelquerbahn verläuft zwischen Andernach und Gerolstein, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Dabei fährt sie unter anderem auch durch Monreal (Foto). Die knapp 43 Kilometer lange Strecke zwischen Andernach und Kaisersesch wird derzeit im Stundentakt bedient. Zwischen Kaisersesch und Gerolstein wurde die Strecke viele Jahre lang von historischen Schienenbussen bedient. Jedoch ist die Strecke im Moment still gelegt. Die Mittel für eine dringend benötigte Sanierung fehlten. Inzwischen gibt es Pläne, den Betrieb wieder aufzunehmen.
Die Erfttalbahn ist eine 14 Kilometer lange, eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke von Euskirchen nach Bad Münstereifel (Foto: Heino und Hannelore, die ein Café in Bad Münstereifel betreiben). Die Strecke wird täglich im Stundentakt von der Voreifel-Bahn (RB 23) bedient. Sie gehört zu den rentabelsten und pünktlichsten Linien in ganz NRW.
Die Eifelstrecke verläuft von Hürth über Euskirchen und Gerolstein (Foto) nach Trier und ist insgesamt 164 Kilometer lang. Der Eifel-Express (RE 22) verkehrt stündlich zwischen Köln und Trier, zwischen Gerolstein und Trier als RB 22, und hält zwischen Kall und Trier auf allen Unterwegsbahnhöfen. Zwischen Köln und Kall, in der Hauptverkehrszeit bis Gerolstein, verstärkt die RB 24 den Takt stündlich. In Rheinland-Pfalz stehen Teile der Eifelstrecke als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.