Einladung zum Erlebnis Natur: der Eifelpark Gondorf Wildtiere in stiller Natur und rasante Fahrten

Düsseldorf · Ob Spannung, Action und trotzdem Lehrreiches für die Klassenfahrt, ein Ziel für den Familienausflug oder anregende Entspannung für einen Spaziergang gesucht sind: Der weitläufige Eifelpark Gondorf mit seinen zahlreichen Tieren, Fahrgeschäften und Erlebnissen in intakter Natur ist ein Freizeitpark für alle Ansprüche von Groß und Klein.

Zehn der schönsten deutschen Nationalparks
15 Bilder

Zehn der schönsten deutschen Nationalparks

15 Bilder
Foto: Michael Thaler /Shutterstock.com

Seit fünfzig Jahren schon lockt die attraktive Kombination von Natur und Attraktionen im Eifelpark Abenteuerlustige und Erlebnishungrige mitten in den Naturpark Südeifel. Dort entstand im Jahr 1964 das erste Wildfreigehege der Bundesrepublik als "Hochwildpark Eifel". Inzwischen ist daraus der fast 750.000 Quadratmeter große Eifelpark Gondorf geworden, einer der größten Natur-, Erlebnis- und Freizeitparks Deutschlands.

Am besten ist er auf einem dreieinhalb Kilometer langen Rundweg zu erkunden. In der Bärenschlucht im Wildpark, beim Besuch der Luchsfamilie und der täglichen Fütterung der Wölfe erfahren die Familien mit ihren Kindern wie nebenbei und spielerisch vieles über Pflanzen und Tiere.

Schneller als zu Fuß sind die Besucher mit dem Eifel-Express unterwegs. Mit Halt im Tal und auf der Bergstation lädt er zu einer äußerst entspannten dreißigminütigen Entdeckung des Freizeitparks mit seinem großen Wildgehege und den vielen Attraktionen ein. Wer es ganz eilig hat, bevorzugt den Eifel-Coaster, der während seiner rasanten Fahrt durch Kurven und Täler einen guten Überblick über Spielplätze, Waldtheater, Rutschenparadies und Fahrgeschäfte erlaubt.

Seit dem Frühjahr 2014 ist vieles neu und anders im Eifelpark. Neue Betreiber haben das Areal gründlich umgestaltet, weitere erholsame Plätze geschaffen und in zusätzliche Attraktionen investiert. Für Spaß, Abenteuer und gute Unterhaltung sorgen nun auch eine Familienachterbahn, ein Pferdekarussell, ein Wasserscooter, ein Bungee-Trampolin, zwei Autoscooter, ein Pony-Express und neue Shows wie die Greifvogel-Flugshow. Doch nach wie vor stehen das Naturerlebnis und die unmittelbare Begegnung mit Tieren im Vordergrund. Dazu laden nun auch der Eifel-Bauernhof und ein Besuch der Aras, Kakadus und Mini Kängurus in ihren neuen Tierhäusern ein.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort