Städtereisen Nachtleben und Sehenswürdigkeiten rund um Leipzig

Leipzig · Wer die Innenstadt Leipzigs besucht, der findet zwischen den neuen Kaufhäusern, Plätzen, Kirchen und dem alten historischen Rathaus unweigerlich auch den Weg in die Kneipenmeile "Drallewatsch". Der sächsische Begriff bedeutet so viel wie "etwas erleben".

Im Kajak durch Leipzig
11 Bilder

Im Kajak durch Leipzig

11 Bilder

In den Abendstunden sind die mehr als 30 Gaststätten, Restaurants, Bars und Kneipen überlaufen. Wer zu spät kommt, wartet lange auf eine Sitzgelegenheit. Aber das Ausharren lohnt sich. Denn der Sachse ist gesprächig und kontaktfreudig. Das verspricht Kurzweile Zudem bereichern hin und wieder Straßenkünstler mit spektakulären Feuershows den Abend.

Für das jüngere Publikum empfiehlt sich der Spaziergang zur "Karli", auch "Südmeile" genannt. Seit dem Jahr 2000 entwickelte sich die Karl-Liebknecht-Straße zu einer zweiten Kneipenmeile etwa 20 Gehminuten von der Leipziger Innenstadt entfernt. Sie ist der Gegenpol zum "Drallewatsch". Hier findet man viele Studenten. Die meisten von ihnen wohnen am Ende der "Karli" - im südlich gelegenen Stadtteil Connewitz. In der DDR war er geprägt von der linken Szene: Die Pläne, den gesamten Stadtteil niederzureißen und mit Plattenbauten zu überfrachten, verhinderte die Wende.

Wer es etwas ruhiger und edler mag, dem sei die "Mädler Passage" in der Altstadt ans Herz gelegt. Ihre Geschichte geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Schon Johann Wolfgang von Goethe, der wie Friedrich Schiller für einige Jahre in Leipzig lebte, speiste an diesem Ort. Besonders der Auerbachskeller hatte es ihm angetan. Nicht grundlos fand die Gaststube Erwähnung in seiner Tragödie "Faust". Seine Bemerkung "Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute!", schmeichelt den Bewohner im Übrigen noch heute. Neben Gastronomie finden sich in der Passage vielerlei Einkaufsmöglichkeiten.

Weitere kulturelle Veranstaltungen finden in der Moritzbastei direkt neben dem Universitätsgebäude statt. Neben Ausstellungen und Konzerten ist es auch ein Hotspot für nächtliche Partys. Parks wie der Clara-Zetkin-Park im West-Zentrum sind zudem beliebte Treffpunkte der Jugend. Einen Besuch wert ist auch der stillgelegte Bayerische Bahnhof. Heute ist er Gasthof, Restaurant und Brauhaus zugleich. Unter anderem wird das "Leipziger Gose" ausgeschenkt.

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort