Hamburg Was die Elbphilharmonie zu bieten hat

Hamburg · In der Elbphilharmonie in Hamburg steht am 11. Januar 2017 das Eröffnungskonzert an. Doch schon jetzt können Besucher rund um den markanten Bau einiges erleben.

 2017 öffnet nach einer mehrjährigen Bauphase die Elbphilharmonie in Hamburg.

2017 öffnet nach einer mehrjährigen Bauphase die Elbphilharmonie in Hamburg.

Foto: dpa, nau sir

Ein Dreh- und Angelpunkt der Elbphilharmonie ist die Plaza. Die öffentliche Aussichtsplattform auf 37 Metern Höhe bietet etwa Gelegenheiten zum Essen und Einkaufen und einen schönen Blick über den Hamburger Hafen und die Stadt. Besucher können auf der sogenannten Außenplaza das Gebäude einmal umrunden.

Die Plaza ist täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. "Zu Stoßzeiten wie am Wochenende ist es allerdings sehr voll", sagt Tom R. Schulz, Sprecher der Elbphilharmonie. Für zwei Euro können Besucher Plaza-Tickets für eine bestimmte Uhrzeit vorbuchen und so sicherstellen, dass sie kaum Wartezeiten haben. Wer nicht vorbuchen möchte, holt sich ein kostenloses Ticket am Automaten im Eingangsbereich oder Besucherzentrum.

Ab Februar 2017 bietet die Elbphilharmonie auch Konzerthausführungen an. Die ersten Führungen sollen ab Februar 2017 stattfinden. Führungen für Februar oder März sind allerdings bereits komplett ausgebucht. Der Vorverkaufstermin ab April soll noch bekanntgegeben werden. Im oberen Teil des Gebäudes hat außerdem bereits das Hotel "The Westin Hamburg" mit 244 Zimmern geöffnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort