Deutschland Reisen Winterfreuden im Ahrtal

Bad · Kabarett, Musicals und Weinlesungen locken in diesem Winter in Deutschlands Rotweinparadies. Wir schauen uns die Gegend genauer an.

Vielseitiges Ahrtal
9 Bilder

Vielseitiges Ahrtal

9 Bilder

Neuenahr-Ahrweiler "Freunde schöner Göttertropfen Helden im Delirium. Wir betreten angetrunken Dionysos Heiligtum." Wenn Ingo Konrads auf das Thema Wein zu sprechen kommt, müssen sich die griechischen Götter warm anziehen. Und nicht nur die. Deutschlands bekanntester Wein-Kabarettist liefert eine Show auf Grand-Cru-Niveau: satirisch geschliffen, spritzig, deftig und niemals trocken. Den Weinliebhaber wird es trotzdem freuen.

Konrads Show im Keller der ältesten Winzergenossenschaft der Welt in Mayschoß ist einer der Höhepunkte des neuen "In Winter veritas"-Programms. "Unsere Gäste können der Wahrheit im Wein auf ungewöhnliche und genussvolle Weise auf den Grund gehen", sagt Andreas Wittpohl vom Ahrtal-Tourismus. Crime & Wine-Lesungen bieten spannende Unterhaltung am Kamin. Der Rotweinwanderweg lädt ein zu ausgedehnten Touren, und ein guter Tropfen begleitet ausgesuchte Slow-Food-Wildmenüs. Sogar ein Musical mit Stars aus "Mama Mia" und "Tanz der Vampire" geht über die Bühne. Tarzan und Jane müssen auf der Suche nach einem Winzer so manches weinselige Abenteuer bestehen.

Das Ahrtal gilt als Deutschlands Rotweinparadies Nummer 1 und seine Winzer spielen in der Topliga. Weinhänge schmiegen sich in der bizarren Landschaft zwischen Rhein und Eifel an schroffe Felsen. Aufgrund ihrer geografischen Lage gehört die Region zu den anspruchsvollsten Weinanbaugebieten überhaupt. "Von nix kütt nix", sagt man im Tal der roten Trauben. Und die harte Arbeit zahlt sich aus. Spitzenweine wie Früh- und Spätburgunder sind zum Aushängeschild geworden.

Das sieht auch Comedian Konrads so, der in Schleiden in der Nordeifel geboren wurde und quasi mit Bier groß geworden ist. Doch nach einem mitunter feucht-fröhlichen Studium in Köln entdeckte er seine Liebe zum Wein, aber auch den respektlosen Umgang mit dem Rebensaft. "In keinem Getränk liegt mehr Vielfalt, Geschichte, Landschaft und Genuss", sagt der Kabarettist und schmunzelt. "Spätestens als ich den Korkfußboden in unserem Haus in Eigenleistung hergestellt hatte, war mir klar, dass ich endgültig zum Weinliebhaber geworden bin."

Ingo Konrads liefert das Begleitprogramm zu einem ausgesuchten Vier-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr und schafft sogar den Spagat vom Riesling zu Heidi Klum: "Auf den ersten Blick gefällig, im Abgang etwas zickig."

Regionale Küche wird im Jagdhaus Rech zelebriert. An jedem letzten Sonntag des Monats steht nachhaltiges Slow Food auf der Karte. Markus Bitzen, Jäger, Koch und Chef des Hotel-Restaurants: "Wildgerichte sind unsere Spezialität. Doch wir bringen nicht nur Rücken, Keule oder Filet auf den Tisch. Reh-Haxe, Wildschweinbauch und Hasenleber eröffnen neue Geschmackswelten und entsprechen den strengen Regeln der Slow-Food-Küche. Schließlich soll nicht alles in die Wurst." Übrigens, Wildgerichte sind wieder schwer im Kommen und Vorurteile, die sich in den Nachkriegsjahren ausgebildet haben, werden über Bord geworfen. "Wild schmeckt nicht streng", sagt Bitzen. Die Tiere wachsen artgerecht in der Natur auf, ihr Fleisch ist fettarm und frei von chemischen Wirkstoffen. Und es schmeckt auch vom Grill. Im Weingut Sonnenberg wird es spannend. Bei Crime & Wine liest Karla Holm aus ihrem Buch "Stumme Schreie". "Bei einem guten Tropfen ist Gänsehaut garantiert", verspricht Weingut-Chef Marc Linden. Christian Meringolo begleitet das Event musikalisch auf der Gitarre.

Schließlich lockt die Veranstaltung "Best of Musical and Wine", bevor sich der Winter endgültig verabschiedet. "Eine ,musicalische' Reise durch das Ahrtal", verspricht Gaby Kern, die künstlerische Leiterin. Mit Musicalsängern wie Kevin Tarte aus den USA oder Melanie Ortner aus Österreich, Weinprobe und Aftershow-Party im Steigenberger Kurhotel Bad Neuenahr. Und es gibt freien Eintritt ins Spielkasino. Rien ne va plus "In Winter veritas", der Frühling kann kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort