Unberührtes Deutschland Durch diese Nationalparks sollten Sie wandern

Düsseldorf · Unberührte Natur, Ruhe und klare Luft - Nationalparks haben eine ganz eigene Magie. Das gilt auch für die geschützten Gebiete in Deutschland. Ob Wattenmeer bei Hamburg oder Nationalpark Berchtesgardener Land: Lesen Sie, wo Sie sich in Deutschland bei einer Wanderung durch die Natur erholen können.

Zehn der schönsten deutschen Nationalparks
15 Bilder

Zehn der schönsten deutschen Nationalparks

15 Bilder
Foto: Michael Thaler /Shutterstock.com

Der Nationalpark Berchtesgarden ist der einzige Nationalpark in den Alpen und umfasst 210 Quadratkilometer. Von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgeschrieben ist er vor allem dem Natur- und Artenschutz gewidmet. Zwischen den Bergen, Wäldern und Seen sind hier beispielsweise Rehe, Alpensteinböcke, Steinadler oder auch Feuersalamander zu Hause. Wer sich aufmacht durch das Gebiet zu wandern, sollte unbedingt Halt am Königssee machen. Eingebettet in ein sagenhaftes Alpenpanorama gehört der See zu den saubersten und schönsten in Deutschland.

Hainich in Thüringen

Durch besonders üppiges Grün kann dagegen streifen, wer sich auf den Weg durch den Nationalpark Hainich in Thüringen macht. Auf 7500 Hektar werden hier vor allem uralte Buchenwälder geschützt, die sogar als Weltnaturerbe der UNESCO gelten. Der Buchenwald soll sich langfristig in dem Gebiet möglichst weit durchsetzen, und so wieder ein echter mitteleuropäischer Urwald entstehen. Neben dichtem Wald, den Flüssen und abenteuerlichen Wanderwegen, bietet der Hainich Nationalpark aber auch noch eine Besonderheit für Besucher: einen Baumkronenpfad. Auf 310 Metern Wegeslänge führt er Besucher über die Wipfel des Waldes. Außerdem wird er für Forschungsarbeiten genutzt.

Wattenmeer

In Deutschland gibt es drei Nationalparks, die am Wattenmeer liegen, zwei davon überschneiden sich: das Niedersächsische Wattenmeer und das Hamburgische Wattenmeer. Letzteres liegt etwa 12,5 Kilometer von Cuxhaven entfernt. Hier gibt es über 2000 verschiedene Tierarten von denen einige nur in den Salzwiesen vorkommen. Zu den Tieren gehören etwa Kegelrobben und Seehunde, aber auch verschiedene Krebsarten. Ein Teil des Hamburgischen Wattenmeeres ist besonders stark geschützt, und darf von Besuchern nur auf speziellen Wegen betreten werden.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort