Schöne Aussichten Diese Wanderwege sind preisgekrönt

Kassel/Düsseldorf (RPO). Jährlich zeichnet der Deutsche Wanderverband Wanderwege mit dem Zertifikat "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" aus. Vier Wege sind dieses Jahr zu den nun insgesamt 62 prämierten Wegen hinzu gekommen. Wir stellen Ihnen die vier wanderbaren Neulinge vor.

Ausgezeichnete Wanderwege in Deutschland
15 Bilder

Ausgezeichnete Wanderwege in Deutschland

15 Bilder

Mit dem Siegel des deutschen Wanderverbands dürfen sich nun der Rheinburgenweg, der Veldenzwanderweg, der Wiedweg und der Burgen- und Schlösser-Wanderweg schmücken. Sechs weitere Wanderwege bekamen das Zertifikat "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" schon zum zweiten Mal. Rekordhalter unter den Prämierten ist der Eggeweg, der jetzt schon zum dritten Mal in Folge das Siegel erhält.

Um das Siegel zu erhalten, müssen Wanderwege unter anderem nutzerfreundlich markiert sein, Stille, schöne Aussichten und eine abwechslungsreiche Landschaft bieten. Auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, hübsche Orte und Gasthäuser am Wegesrand gehen positiv in die Wertung ein. Insgesamt prüft der Wanderverband 32 Kriterien. Alle zwei Jahre wird geprüft, ob die Wege die Kriterien noch erfüllen.

Die neuen Sieger

Der Rheinburgenweg führt 200 Kilometer durch Rheinland-Pfalz, vom Rolandsbogen bei Remagen bis zum Mäuseturm bei Bingen. Unterwegs kommen Wanderer durch das rheinische Schiefergebirge und am größten Kaltwassergeysir der Welt vorbei. Ebenfalls 200 Kilometer lang ist der Burgen- und Schlösser-Wanderweg in Bayern. Er verläuft durch das Hügelland des Naturparks Haßberge. Seinem Namen entsprechend gibt es auf ihm viele Burgen und Schlösser zu sehen.

Deutlich kürzer ist mit 35 Kilometern der Veldenzwanderweg im Pfälzer Bergland. Er bietet laut dem Wanderverband eine abwechslungsreiche Landschaft und schöne Aussichten. Ebenfalls in Rheinland-Pfalz liegt der Wiedweg. Zum Teil verläuft die 106 Kilometer lange Route entlang des Flusses Wied auf den gleichen Wegen wie der Westerwaldsteig.

Weitere Gewinner

Außer dem Eggeweg in Nordrhein-Westfalen wurden fünf weitere Qualitätswanderwege erneut prämiert: der Erzweg in der Fränkischen Alb, der Goldpfad im Thüringer Wald, der Goldsteig durch Oberpfälzer und Bayerischen Wald, der Rodalber Felsenwanderweg im Pfälzer Wald sowie die Zeugenbergrunde in Bayern.

Infos:

Wanderverband: www.wanderverband.de, Qualitätswege: www.wanderbares-deutschland.de, Naturpark Hassberge: www.hassberge-tourismus.de, RheinBurgenWeg: www.rheinburgenweg.com, Veldenzwanderweg: www.veldenzwanderweg.de, Westerwald-Verein: www.westerwaldverein.de

(tmn/anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort