Dry Aged Beef statt Schnitzel Edel und gemütlich - Ski-Lounges in Österreich

Düsseldorf · Die Auswahl in Bergrestaurants ist normalerweise recht ähnlich: Pommes, Spaghetti und Leberknödelsuppe stehen auf den Karten. Doch es ist einiges passiert in den Skigebieten - inzwischen kann man auch in Lounges auf dem Berg chillen und genießen.

Ski-Lounges in Österreich - edel speisen auf der Alm
12 Bilder

Ski-Lounges in Österreich - edel speisen auf der Alm

12 Bilder

Skifahrer kennen die schnelle Mittagspause in einem mehr oder weniger kantinenartigen Bergrestaurant. Pommes und Schnitzel, Spaghetti Bolognese, die typischen Mehlspeisen - zur Auswahl in der Selbstbedienung steht vor allem, was sättigt und Skifahrer glücklich macht.

Doch in den vergangenen Jahren hat sich einiges getan auf Österreichs Bergen. Neben den Bergkantinen gibt es jetzt Lounges. Die sind cool, stylish, gemütlich, edel oder eine Mischung aus all diesen Merkmalen. Und die Speisekarte kann sich auch sehen lassen.

Atemberaubende Alpen
13 Bilder

Atemberaubende Alpen

13 Bilder
Foto: dpa, zeh

So wie in Serfaus, wo am Komperdell die erste Ski-Lounge Tirols eröffnet hat. Und das eigentlich aus Verlegenheit, wie Projektmanager Christof Schalber erzählt. "Man hatte die Adventure Night ins Leben gerufen, auf dem Hang gegenüber gab es jede Woche eine Riesenshow." Doch die Besucher mussten draußen stehen, auf 2000 Metern Höhe, im tiefsten Winter. "Das war vielen zu kalt, und so ist die Idee entstanden, hier eine gehobene Gastronomie einzurichten", berichtet er.

Direkt an der Tür entledigt man sich der Ski- oder Snowboard-Schuhe, die für die Dauer des Aufenthalts auf Heizungen ruhen. Die Füße steckt man indes in "Patschen", warmen Hausschuhen aus Filz. Damit geht es sich schon mal leichter in dem rundum verglasten Restaurant, in dem gemütliche Ledersessel und Sofas um einen lodernden Kamin gruppiert sind oder den Ausblick auf die Berge freigeben.

Statt Schnitzel und Pommes gibt es hier Tatar vom gebeizten Kalbsfilet mit Wachtel-Spiegelei oder Carpaccio vom geräucherten Kabeljau mit Wasabi-Panna-Cotta und Shiso Purple. Und sein Essen muss natürlich auch niemand auf einem Tablett holen.

Die "Wedelhütte" im Hochzillertal teilt sich gleich in mehrere Bereiche. "Wir haben die Hütte erst vor ein paar Jahren ganz neu gebaut", erzählt Initiator Manfred Kleiner. "Hütte" ist in diesem Fall allerdings eine echte Untertreibung - denn oben auf 2350 Metern ist alles vom Feinsten, vor allem in der Gourmetlounge im ersten Stock, in der Spezialitäten wie Dry Aged Beef auf der Karte stehen.

Übernachten kann man auch auf der "Wedelhütte", elf Suiten hat der Hausherr eingerichtet. Allesamt sind sie mit viel Holz und Glas ausgestattet, der Blick geht in die umliegende Bergwelt.

Ski Arlberg - 305 Pistenkilometer garantieren Abfahrtsspaß
6 Bilder

Ski Arlberg - 305 Pistenkilometer garantieren Abfahrtsspaß

6 Bilder
Foto: dpa, pla

Während man im Hochzillertal auf einen modernen Klassiker setzt, findet man vor der "Stieralm" in Nauders am Reschenpass durchaus ein paar Sitzsäcke im Schnee und chillige Musik. Das Spannende an dieser Hütte, die nur auf Skiern oder mit dem Board erreichbar ist, ist allerdings ihre Geschichte. Denn der Name ist kein Zufall: Früher waren hier oben tatsächlich die Stiere des Dorfes untergebracht, und mit ihnen lebten die Hirten in diesem riesigen Bauwerk.

Loungige Hütten gibt es indes nicht nur in Tirol. Auch im Salzburger Land sind in den vergangenen Jahren moderne Häuser gebaut oder umgebaut worden. Sie bieten sowohl ein schickes, gemütliches Ambiente als auch Speisekarten, die man eigentlich eher in einem gehobenen Lokal in der Großstadt als in einem Berggasthof mitten im Skigebiet erwarten würde.

Urlaub in Kitzbühel - mehr als Streif und Hahnenkamm
7 Bilder

Kitzbühel ist mehr als Streif und Hahnenkamm

7 Bilder
Foto: dpa, pla gab

Die "Steinbockalm" ist so ein Beispiel. Sie liegt in Maria Alm und ist auch für Nicht-Skifahrer bestens zu erreichen. Die verglasten Wände bieten einen imposanten Blick auf die Bergwelt. Glas ist auch ein wichtiger Baustoff für die "Deantnerin", die ebenfalls im riesigen Gebiet Ski amadé liegt. Diese Hütte scheint teils im Nichts zu hängen - ein breites Betonfundament macht es möglich.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort