Palma Schätze aus der Kühltheke

100 Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Gamba: Miquel Solivellas Segui und seine Familie sind Zauberer mit der Eismaschine. Die meisten Sorten schmecken nach Sommer.

 100 Geschmacksrichtungen - unter anderem auch Zitrone - bietet Miquel Solivellas Segui in seiner Eisdiele auf Mallorca.

100 Geschmacksrichtungen - unter anderem auch Zitrone - bietet Miquel Solivellas Segui in seiner Eisdiele auf Mallorca.

Foto: dpa, fru fdt

Die Frage nach der Lieblingssorte scheint ihn eiskalt erwischt zu haben. Miquel Solivellas Segui schaut erst aus der Tür Richtung Sommerhimmel, dann in die Auslage seines Geschäfts in der Carrer Montcada 9 mitten in Palma, in die vielen prall und mit unterschiedlich gefärbten Eis gefüllten Alubehälter unter seiner verglasten Theke. Und schließlich schaut er seine Frau Pola an. "Weiß ich nicht", sagt er dann. Dabei ist er selbst Schuld daran, dass die Antwort so schwer fällt. Sie ist da resoluter - aber entscheidungsfreudiger ist sie am Ende auch nicht: "Alles", sagt sie und scheint mit der rechten Hand einmal schwungvoll über das gesamte Sortiment in der lang gezogenen Vitrine zu wischen. "Wir mögen alles. So. Jede Sorte ist unsere Lieblingssorte."

Miquel Solivellas ist der Eiskönig von Mallorca, hat die Eisdiele "Ca'n Miquel" mitten im Zentrum der Inselhauptstadt Palma an der Prachtstraße Avinguda Jaume III. 6 vor über 35 Jahren gegründet - nach einem halben Berufsleben als Konditor. Die Filiale an der Rückseite des Gebäudes mit Eingang in der Parallelstraße Carrer Montcada kam erst viel später dazu. Die Nachbarschaft ist exklusiv. Nebenan sind teure Boutiquen, gleich gegenüber vom Hauptgeschäft hat Juwelier Cartier seine mallorquinische Filiale und sicherheitshalber die meiste Zeit einen uniformierten Wachmann vor der Ladentür postiert.

Bei Familie Solivellas ist das anders: Die Schätze sind unbewacht - jeden Tag über 10 000 Kugeln Eis für stolze zwei Euro pro Stück. Statt Aufseher in Uniform steht dort eine Schlange - fast immer. Weil das Eis so lecker und die Auswahl so riesig ist. Und weil so originelle Geschmacksrichtungen dabei sind. "Die meisten schmecken nach Sommer." Pola spricht es aus, Miquel nickt und strahlt. Und ist irgendwie erleichtert, nicht eine einzelne der allein 24 verschiedenen Schokoladen-Eis-Varianten auswählen zu müssen, nicht länger zur Festlegung zwischen Mandarine, Clementine, Orange, Pampelmuse, zwischen Mango, Papaya, Granatapfel, Kaki-Frucht oder Erdmandel gedrängt zu werden. Am Ende hätte er sich womöglich für Gamba-Eis entschieden, für Rosmarin- oder Basilikum-Sorbet.

Mallorca - alle Regionen im Überblick
15 Bilder

Mallorca - alle Regionen im Überblick

15 Bilder
Foto: osmera.com /shutterstock.com

"Wir experimentieren gerne", erzählt der zurückhaltende alte Herr, inzwischen um die siebzig, mit dem goldenen Händchen fürs Eis. "Das haben wir schon immer so gehandhabt und gerne Neues ausprobiert." Meistens war dafür erst abends nach Feierabend Zeit, denn ab morgens um sieben laufen die Eismaschinen im Hinterzimmer auf Hochtouren. Um halb zehn, im Winter um zehn Uhr, machen dann die beiden Eisdielen auf. Die Spanier sind durchaus vertraut mit salzigen, herzhaften Eis-Kreationen. Sie sind es, die vor allem in den Wintermonaten anstehen, um Gamba- und Avocado-Eis in Styropor-Schachteln abzuholen. Zuhause wird es dann als Beilage zum Hauptgang des Weihnachtsmenüs serviert - zu Fleisch oder Fisch, so selbstverständlich wie anderswo die Kräuterbutter. Vergangenes Jahr war Tomate-Zwiebel-Paprika der Renner zum Fest.

Über die Jahre haben die Solivellas' eine Menge versucht - und manche Kreation wieder verworfen: Pfifferling-Eis war so ein Fall. Oder Knoblauch-Petersilie. "Das klang gut, aber war dann doch kein wirklich großer Wurf", erinnert sich das Eismacher-Ehepaar. Und manchmal blieb eine neue Kreation auf der Strecke, weil Miquel sich nicht entscheiden konnte, welche etablierte Variante von seinen 100 Lieblingssorten er aus dem Programm nehmen sollte, um Platz für einen neuen Geschmack zu schaffen.

Was das Erfolgsgeheimnis ist? Diesmal antwortet Miquel sofort: "Wir arbeiten ausschließlich mit frischem Obst, nicht mit Aromapulver oder Konzentraten wie viele Italiener. Und wir verwenden nach Möglichkeit Obst von der Insel, wann immer es jahreszeitlich passt. Damit unser Eis nach Mallorca schmeckt. Und wir kombinieren sechs verschiedene Zuckersorten mit den Früchten."

Die beliebtesten Inseln Europas 2015
11 Bilder

Die beliebtesten Inseln Europas 2015

11 Bilder
Foto: Patryk Kosmider /Shutterstock.com

Was für ein Wetter sich ein Eisdielen-Betreiber wünscht? Das weiß Pola sofort: "Einen bedeckten Tag. Dann läuft das Geschäft besser als bei strahlender Sonne. Denn nur dann kommen die Urlauber in Scharen nach Palma und möchten Eis. Bei Sonnenschein gehen sie zum Strand."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort