Dr. Beach hat wieder gewählt Das sind Amerikas zehn schönste Strände 2015

Düsseldorf · Seit 23 Jahren kürt Dr. Beach die schönsten Strände der USA. Eigentlich heißt der Umweltwissenschaftler ja Dr. Stephen Leatherman und ist Universitätsprofessor. Seine Fans interessiert aber nur eines: an welchem Strand man diesen Sommer am schönsten liegt.

Die schönsten Strände der USA 2016 von Dr. Beach
11 Bilder

Die zehn besten Strände Amerikas nach Dr. Beach

11 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Shane Myers Photography

Wie ein Arzt seine Patienten betreut, so geht Dr. Beach mit seinen Schützlingen um: 650 Stränden entlang der amerikanischen Küste beobachtet er Jahr für Jahr. Für deren Pflege und Beurteilung hat sich der Doc, wie man es auch im echten Leben tun würde, einen Fragebogen zur Erfassung der aktuellen Befindlichkeit ausgedacht.

50 verschiedene Kriterien wertet Dr. Beach an den Stränden aus, und gibt letztlich eine ärztliche Empfehlung ab: die zehn besten amerikanischen Strände des Jahres. Denn, das weiß jeder gute Arzt, der Gesundheitszustand eines Patienten kann sich jeder Zeit ändern.

 Dr. Beach alias Küstenforscher Dr. Stephen Leatherman kürt jedes Jahr die zehn besten Strände in Amerika.

Dr. Beach alias Küstenforscher Dr. Stephen Leatherman kürt jedes Jahr die zehn besten Strände in Amerika.

Foto: dpa, lea

Geprüft werden von dem Umweltwissenschaftler die Beschaffenheit des Sandes, Sauberkeit und Temperatur des Wassers, Strömung und Wellengang. Außerdem überprüft er die Sicherheit des Küstenabschnitts, das Umweltbewusstsein der Betreiber und natürlich den Zustand von Flora und Fauna. Auch die Form des Strandes, den Lärmpegel und das Treibgut inspiziert Dr. Beach genau.

Das Ergebnis für dieses Jahr steht jetzt fest. Vor allem Florida hat es dem Doc dieses Jahr angetan. Die Küsten dort werden gleich drei Mal unter den besten zehn des Landes genannt. Hawaii wird dagegen 2015 nur zwei Mal erwähnt. Die Strände dort waren bei Dr. Beach 2014 hoch im Kurs.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort