USA "Art Everywhere" - Kunst mitten im Alltag

Düsseldorf · Einige der wichtigsten Kunstwerk der USA hängen derzeit zwischen Fastfood und Autowerbung mitten in den großen amerikanischen Städten. Die Aktion "Art Everywhere" bringt Kunst in den hektischen, amerikanischen Alltag hinein - darunter auch sehr alte Ölgemälde.

Das ist die Aktion "Art Everywhere" in den USA
8 Bilder

Das ist die Aktion "Art Everywhere" in den USA

8 Bilder
Foto: dpa, jsl mb

Es ist wohl die größte Werbeaktion, die es jemals für Kunst gegeben hat: 58 ausgewählte Motive, die sonst nur in bestimmten Museen zu sehen sind, hängen derzeit mitten in den Straßen aller amerikanischer US-Bundesstaaten. Sie werden in Großformat auf Plakaten präsentiert und hängen zwischen Fastfood-Werbung, über Polizeischildern und zwischen Musicalwerbung. An manchen Stellen wurden die teils alten Ölgemälde über ganze Häuserfassaden gezogen.

Organisiert wurde die Aktion von dem Projekt "Art Everywhere" bei dem es eben darum geht, durch den Kontrast zwischen Alltag und klassischen Bildern wieder auf die Kunst aufmerksam zu machen. Denn nicht nur moderne Bilder von Andy Warhol und Roy Lichtenstein zieren die Wände und Litfaßsäulen, sondern auch echte Klassiker wie das Porträt von George Washington aus dem Jahr 1821. Welche Bilder auf die insgesamt 50.000 Plakate in ganz USA gedruckt werden sollten, trafen die Amerikaner selbst in einer Online-Umfrage aus 100 verschiedenen Vorschlägen. Teilnehmende Museen sind etwa die National Gallery of Arts und das Dallas Museum of Arts, die zu den führenden Kunsthäusern der USA gehören.

Interaktive-Kunst

Wer mag kann die Bilder auch mit einer Art Schnitzeljagd verbinden. Auf einer Karte auf der Internetseite der Aktion, sind alle Standorte mit Bildern dargestellt, nicht immer ist es aber auch leicht sie zu finden. Erfolgreiche sollen sich dann, so die Veranstalter, vor den Plakaten fotografieren und die Bilder in den sozialen Medien teilen. Mit Glück gewinnt man dadurch am Schluss eines der riesigen Poster für die eigenen vier Wände.

Die erste "Art Everywhere"-Aktion fand vergangenes Jahr in England statt. Ihr Erfolg spricht für sich, auch dieses Jahr werden dort wieder Kunstplakate in den Straßen zu finden sein. Geplant sind 25 Motive auf 30.000 Plakaten.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort