Badekalender 2015 Wann Sie an welchen Strand fahren sollten

Der Frühling naht, und damit steigt auch die Vorfreude auf heiße Urlaubstage am Strand. Wir stellen Ihnen für jeden Monat im Jahr Urlaubsorte mit sommerlichen Temperaturen und türkisblauem Meer vor.

Die schönsten Inseln Griechenlands
20 Bilder

Die schönsten Inseln Griechenlands

20 Bilder

Januar

Wer am Anfang des Jahres noch seinen Resturlaub loswerden will, plant am besten eine Reise auf die Malediven oder auch in die Karibik. Dort gibt es Sonnengarantie und die Strände sind geradezu unschlagbar paradiesisch. Die Wassertemperaturen liegen hier bei rund 26 Grad, und verführen so jeden zu einem Sprung ins Meer. Ein Tipp: Auf der Karibik-Insel Anguilla finden Urlauber "Zwangsentspannung". Die 90 Quadratkilometer große Insel bietet keine Sehenswürdigkeiten, Berge oder Vulkane. Einziges Tagesprogramm: Sonnen, Baden, Lesen.

Februar

Im hochmodernen Dubai prallt die Sonne ganzjährig vom Himmel. Aber in manchen Monaten ist das sehr angenehm. Am besten eignen sich deswegen für den Besuch die frühen Monate im Jahr. Dann liegt die Höchsttemperatur bei 27 und nicht bei 39 Grad. Perfekt, um am Hotelpool zu entspannen oder um Sehenswürdigkeiten wie den "Burj Khalifa", den derzeit höchsten Turm der Welt, oder die Hotelinsel "The Palm" zu besichtigen.

Empfehlenswert ist zwischen Januar und April auch Kuba. Dann ist die Luftfeuchtigkeit relativ gering und die Temperaturen liegen bei angenehmen 29 Grad. Perfekt, um sich in einem Oldtimer durch Havanna fahren zu lassen. Tipp: Rund zwei Stunden von der Hauptstadt entfernt liegt der Cayo Levisa. Einer der schönsten Strände der Insel.

Havanna - Rhythmus, Zigarren und bunte Autos
9 Bilder

Havanna - Rhythmus, Zigarren und bunte Autos

9 Bilder
Foto: shutterstock/ Kamira6

März

Miami in den USA gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen und auch der Amerikaner selbst. Die Temperaturen sind hier ganzjährig angenehm warm, und es gibt sowohl Strand, als auch Sehenswürdigkeiten zu entdecken. In den Sommermonaten kann es häufiger zu Regenfällen und sogar zu Hurricanes kommen. Ruhiger ist es dagegen im Frühjahr. Dann liegen die Temperaturen bei sommerlichen 25 Grad. Egal, ob Bootstour durch die Everglades, ein Autotrip über die Keys oder einfach entspannen am Daytona Beach - im subtropischen Klima Floridas ist dann alles möglich.

Die schönsten Reiseziele und Urlaubstipps im Frühjahr
18 Bilder

Die schönsten Frühlings-Reiseziele

18 Bilder
Foto: ©Turespaña

Unberührten Dschungel und lange weiße Strände können Urlauber auf Costa Rica erleben. Das mittelamerikanische Land bietet Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad, ab Mai beginnt jedoch die Regenzeit. Im März und April dagegen liegen die Höchstwerte bei bis zu 27 Grad und die Regentage bei bestenfalls zwei im Monat. Tipp: Wer neben entspanntem Badeurlaub auch Tauchen gehen will, sollte ein Hotel an der Pazifikküste von Costa Rica buchen. Sie gehört zu den besten Tauchgebieten der Welt.

April

In den Sommermonaten ab Juni beginnt in Südostasien die Regenzeit. Wer nach Thailand, Vietnam oder auch auf die indonesische Insel Bali fliegen möchte, plant die Reise also am besten für die Osterferien ein. Dann liegen die Temperaturen bei herrlichen 30 Grad, das Meer ist angenehm warm und der Himmel strahlend blau. Die Inselgruppe Koh Samui, Ko Phangan und Ko Tao ist ein leicht zu erreichendes aber auch sehr beliebtes Reiseziel in Thailand. Noch nicht so bekannt sind dagegen die Inseln Malaysias. Das Nachbarland bietet 4800 Kilometer Küste und 200 Inseln. Echte Geheimtipps sind immer noch Tioman, Redang oder Langkawi.

Miami - die amerikanische Karibik
6 Bilder

Miami - die amerikanische Karibik

6 Bilder
Foto: Shutterstock/ alexmillos

Mai

Natürlich kann es keinen Strandführer ohne die Balearen und Kanaren geben. Die beiden Inselgruppen gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Über die Sommerferien herrscht hier allerdings Hochsaison. Empfehlenswert sind deswegen die Wochen davor. Dann liegen die Temperaturen bereits bei rund 25 Grad, das Wetter ist trocken und das Meer beginnt badewarm zu werden. Wer es richtig heiß haben möchte, kommt um einen Besuch im Juli nicht herum. Dann aber verwandeln sich die Inseln auch in echte Touristenhochburgen.

Auch Marokko bietet sich ab April an. Der Flug dauert rund zwei Stunden, und vor allem im Mai scheint die Sonne in Marrakesch bereits mit 25 bis 33 Grad vom Himmel. Touristen sind zwar zu sehen, aber die Pfade sind noch nicht überlaufen. Nur eine Stunde von der Stadt entfernt liegt der Küstenort Essaouira, eine beliebte Stadt zum Einkaufen und Sonnenbaden. Tipp: Verbringen Sie ein paar Nächte in einer Kasbha mit Blick auf das Atlas-Gebirge in der Nähe von Marrakesch. Oder planen Sie eine Autotour in die Sahara.

Juni

Eine große Auswahl an herrlichen Inseln und Stränden hat, wer in den Sommermonaten nach Griechenland fährt. Auf Korfu, Kreta und Rhodos hat es dann angenehme 28 Grad. Das mediterrane Klima und das Essen bieten zudem ihren ganz eigenen Wellness-Faktor. Tipp: Ein Inselhopping zwischen den Kykladen ist ein echtes Erlebnis: Mikonos, Naxos und Paros zeigen sich dann von ihrer besten Seite. Buchen Sie am besten eine Tour auf einem Segelboot. So haben Sie das Meer zeitweise wie für sich alleine.

Juli

Eigentlich gilt der Juli nicht als bester Reisemonat für das südafrikanische Kapstadt. Gerade deswegen eignet sich die Zeit bis Oktober aber am besten, um in den umliegenden Gebieten die Tierreservate zu erkunden. Die Temperaturen liegen dann bei warmen 20 Grad. Gerade in der Stadt kann es aber häufiger regnen. Wer wegen der Sandstrände herkommt, sollte die Reise deshalb am besten zwischen Dezember und März planen. Dann wird es hier allerdings auch richtig voll.

August

Nirgends ist es schöner als Zuhause, das ist trotz aller Reiseoptionen immer noch das Credo der meisten Deutschen. So waren Nord- und Ostsee in den vergangenen Jahren konstant das Reiseziel Nummer Eins. Im August ist die Chance am größten, sommerliche Temperaturen und warmes Meer vorzufinden. Ein echter Tipp ist etwa der Hauptstrand der Insel Spiekeroog. Die autofreie Insel bietet feine Sandstrände, Sonnenkörbe, Beachvolleyball und Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Sardinien - die beliebte Insel der Stars und Sternchen ist auch ein echtes Urlaubsparadies für Normalsterbliche. Im August liegen die Temperaturen mit etwas Glück immer noch bei heißen 30 Grad. Zwar windet es an manchen Tagen stärker, doch dafür sind dann nicht ganz so viele Touristen wie im Juni anzutreffen. Vor allem die feinen Sandbuchten der Costa Smeralda im Norden der Insel sind einen Besuch wert. Wenn möglich sogar mit einem eigenen kleinen Motorboot.

September

Der September eignet sich für eine Reise auf die Insel Malta. Die Temperaturen liegen bei durchschnittlich 28 Grad und bieten so perfektes Strandklima. Die Möglichkeiten auf Malta sind zahlreich: Shoppen in Valletta, Besuche in romantischen Fischerdörfern wie Marsaxlokk im Süden der Insel, ein Ausflug zur antiken Hauptstadt Mdina oder Sonnenbaden an den Sandstränden wie etwa der Golden Bay oder die Ghain Tuffieha Bay im Westen der Insel - langweilig wird es hier jedenfalls nicht.

Oktober

Neben seinen wunderschönen Stränden ist Hawaii auch für seine Abenteuertouren bekannt. Die beiden Vulkane Kilauea und Mauna Loa sind die "lebendigsten" Vulkane der Welt. Hier ist es empfehlenswert, die Kraterregion ausschließlich in Begleitung eines Bergführers zu erkunden. Von Zeit zu Zeit bietet der Nationalpark auch eine Lava-Wanderung an. Dann besteht die Möglichkeit 21 Kilometer über geschmolzene Lava zu wandern. Tipp: Ganz ohne Aufregung geht es auf der Insel Kauai zu. Viele Reisende halten sie für die letzte typische hawaiianische Insel.

November

Brasilien ist das Land der Strände und der guten Laune. Kein Wunder, ist doch allein Rio de Janeiro weltweit eines der beliebtesten Urlaubsziele. Ab November machen viele Einheimische Urlaub, aber die milden Temperaturen um die 25 bis 27 Grad sind natürlich auch für Fernreisende einladend. Besser als Rio und der südliche Teil des Landes eignet sich noch Brasiliens Norden. In Jericoacoara, einem ehemaligen Fischerdorf an der Costa Sol Poente, finden Wasserratten einen von Palmen gesäumten Traumstrand mit Blick auf den Sonnenuntergang.

Dezember

Da Australien auf der Südhalbkugel liegt, ist das Klima dort immer genau entgegen dem in Deutschland. Ist hier Winter, herrscht dort also Sommer. Der richtige Ort für die Flucht aus Wind, Kälte und vielleicht sogar Schnee. Im Great Barrier Reef, dem größten geschützten Korallenriff der Welt, liegt auch einer der schönsten Strände der Welt: der Whiteheaven Beach. Mit seinen knapp 99 Prozent Quarzgehalt ist sein Sand weißer als jeder andere. Ein ungewöhnlicher Anblick ist der Regenwald, der sich bis an den Strand erstreckt. Er liegt in der Inselgruppe Whitsunday Islands an der australischen Ostküste, die wie ein Magnet auf Taucher, Schnorchler und Segler wirkt.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort