| 07.38 Uhr

Ranking 2015
Das sind die lebenswertesten Städte der Welt

Die lebenswertesten Städte der Welt 2015
Die lebenswertesten Städte der Welt 2015 FOTO: skyearth / Shutterstock.com/ skyearth
Düsseldorf . Auswandern – ja oder nein? Viele denken immer wieder über diese Frage nach. Doch die Unsicherheit ist groß – denn in welcher Stadt lebt es sich auch wirklich gut? Eine aktuelle Untersuchung zeigt die 25 lebenswertesten Städte weltweit. Von Susanne Hamann

Viele Grünflächen, das Meer oder auch Berge in der Nähe machen ein Stadt gleich zu einem deutlich angenehmeren Ort. Ähnliches gilt, wenn sich die Einwohner auf den Straßen wohl fühlen, weil sie nicht um ihre Sicherheit sorgen müssen.

Jedes Jahr nimmt sich das Monocle Magazin die größten Metropolen der Welt vor und untersucht sie auf Faktoren, die das gute Leben an einem Ort ausmachen. Für das Jahr 2015 wurden neben den bekannten Punkten wie Sicherheit, Arbeitsklima und öffentlichem Transportwesen auch ganz neue Dimensionen analysiert.

Wie teuer ist es in einer bestimmten Stadt zu wohnen? Was kostet ein gutes Mittagessen dort? Was eine Tasse Kaffee? Wie viele Kinos, Büchereien und Ateliers gibt es? Wie viele Kugeln musste die Polizei im vergangenen Jahr abschießen? Und gibt es dort Helmpflicht für Radfahrer – ja oder nein?

Nach dem Abwägen von über 22 Faktoren ist ein Top 25 Ranking der lebenswertesten Städte 2015 herausgekommen. Eines sei vorausgesagt, wer das Ranking des letzten Jahres noch im Kopf hat, der dürfte überrascht sein.

Hier finden Sie die komplette Liste und die ausschlaggebenden Gründe für das Ranking jeder Stadt.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Das sind die lebenswertesten Städte der Welt - Ranking 2015


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.