Die Welt der Vulkane Faszination Kratersee

New York · Vulkane sind faszinierende Gebilde. Bei einem Ausbruch droht die Naturgewalt von Lava und Hitze aus dem Erdinneren alles rundum zu zerstören. Sind sie aber inaktiv, wirkt ihr Anblick oft geradzu mystisch - vor allem dann, wenn sich in ihrem Schlund ein blau-grün schillernder Kratersee gebildet hat.

Faszinierende Kraterseen
10 Bilder

Faszinierende Kraterseen

10 Bilder

Das Wasser in Kraterseen ist teilweise heiß, teilweise ist es durch die chemische Zusammensetzung und seine abgetrennte Lage geradezu lebensfeindlich. Meistens füllen sich die Krater mit Regenwasser, eher selten mit Grundwasser. Viele der Seen sind von Mineralien aus dem Vulkaninneren durchzogen, die ihnen eine ganz eigene Farbe verleihen.

Die drei Kraterseen auf dem Vulkan Kelimutu beispielsweise schimmern in drei verschiedenen Tönen. Der westlichste von ihnen wird der "See der Alten" genannt. Er ist meistens blau. Die anderen beiden heißen "Seen der Jungen" oder auch "Verzauberte Seen". Sie sind meistens grün und rot. Die Farbe der Seen kann sich manchmal innerhalb von wenigen Stunden komplett verändern.

Immer aber beschleicht den Betrachter eines Kratersees das Wissen, dass unter der Wassermaße eine unkontrollierbare Kraft schlummert.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort