Urlaub Heiße Show auf Hawaii

Feuergöttin Pele bringt die Erde zum Glühen und den Pazifik zum Kochen - nirgendwo sonst lässt sich Entstehen und Vergehen so hautnah erleben wie am Vulkan Kilauea auf Hawaii.

 Wenn die glühende Lava in den Pazifik stürzt, zischt, dampft und donnert es.

Wenn die glühende Lava in den Pazifik stürzt, zischt, dampft und donnert es.

Foto: U.S. Nationalpark Service/ Janice Wei

Der Spielplan ändert sich ständig, die Hauptdarstellerin bleibt: Mal lässt sie den glühend roten Lavasee überlaufen, mal scheint sie ihr flammendes Haar in dünnen Strähnen im türkisblauen Pazifik zu baden. Dann spuckt sie unaufhörlich aus einem Felsvorsprung einen glühenden Strom ins Meer, der das Wasser in tosende Dampf-Fontänen verwandelt. Die Hawaiianer sind sich sicher: Das explosive Schauspiel bietet Pele, die unberechenbare Feuergöttin. Ihr Wohnsitz ist der Vulkan Kilauea auf Hawaii Island. Er zählt zu den aktivsten Vulkanen der Welt, aber auch zu den harmlosesten. Kaum einem anderen kann man so nah kommen.

Viele Legenden werden über die schöne Pele erzählt. Ihre Mutter sei die Erde, ihr Vater der Himmel gewesen. Von ihrer eifersüchtigen Schwester, der Meeresgöttin, sei sie vertrieben worden. Schließlich habe sie auf dem Kilauea ein Zuhause gefunden. Für die Ureinwohner Hawaiis ist das ein heiliger Ort. Sie nutzen ihn als Kultstätte. Bei Pu'u Loa ritzten die Ureinwohner rund 23.000 Bilder in die erkaltete Lava: Strichmännchen, Boote, Schildkröten, Kreise, Spiralen und Punkte. In die Ritzen legten sie die Nabelschnur der Neugeborenen. Das sollte dem Baby Stärke geben und ein langes Leben garantieren, so der Glaube.

So weit das Auge reicht, haben sich versteinerte Lavaströme wie ein zäher schwarzer Hefeteig ihren Weg hinunter zum Pazifik gebahnt und eine spektakuläre Mondlandschaft geformt. Die ist bequem zu erkunden. Der Kilauea ist ein "Drive-in-Vulkan". Eine 30 Kilometer lange Straße führt durch Peles Reich. Die Strecke wurde an der Küste von einer Lavazunge zur Sackgasse abgetrennt.

Das Feuerwerk hält Abenteurer und Aussteiger nicht ab. Sie bauen in der schwarzen Wüste auf dem erkalteten Gestein Häuser, gewinnen Strom mit Solarenergie und sammeln für ihre Wasserversorgung Regentropfen in Fässern. Oben an der Caldera erobert sich Mutter Natur rund um den Krater das Land zurück. Märchenhafte Wälder aus riesigen Hapu'u-Farnen, die zehn Meter hoch werden können, wuchern im Nationalpark.

Wanderwege führen über Vulkanfelder, durch Nebenkrater und zum 150 Meter langen Thurston-Tunnel. Durch den schoss vor Hunderten von Jahren heißes Magma. Tagsüber steigt Rauch aus Peles Wohnsitz. Nachts glimmt er feuerrot, als wäre er der Eingang zur Hölle.

Den Logenplatz dafür bietet das Volcano House (www.hawaiivolcanohouse.com). Das Hotel liegt am Kraterrand. Von dort lässt sich das Schauspiel durch die Panoramafenster beobachten.

Eingangstor zu Peles Welt ist das 48 Kilometer entfernte Hilo, die größte Stadt der Insel - und einer der regenreichsten Orte der Welt. In der Bucht bleiben die Wolken hängen, die über den Pazifik schweben. Der Ozean ist rau. Wer mit Kapitän Shane Turpin von Pahoa aus zur Vulkan-Küste schippern will, braucht starke Nerven. Vorbei an erstarrten Feuerflüssen und schwarzen Stränden schaukelt das Boot zu Peles Feuershow. Wenn sie bei Kamokuna die Lava mit viel Getöse ins Meer stürzen lässt, kocht der Pazifik. Schwarze Steine schießen wie Raketen aus dem Wasser in den blauen Himmel. Es zischt, dampft und donnert. Noch immer bekommt er Gänsehaut, wenn er den majestätischen Vulkan beobachtet, sagt Turpin. Hier könne man die Geburt der Welt erleben. Es sei etwas Magisches, wenn die rohe Erde den Pazifik treffe.

Einen Platz in der ersten Reihe gibt es bei dem heißen Schauspiel zwischen Feuer und Wasser auch mit festem Boden unter den Füßen. Die Park-Ranger verfolgen Pele auf Schritt und Tritt. Ständig weisen sie an Land neue Aussichtspunkte mit dem besten Blick aus. Schilder und Seile sichern die Wege über alte Lavafelder. Manchmal muss man zwei Stunden laufen, um dann im faszinierendsten Theater der Natur zu sitzen und die geheimnisvolle Kraft zu spüren.

Magie gehört zum Zauber von Hawaii. Als im Jahr 1881 die Lava Hilo bedrohte, baten die Bewohner Prinzessin Ruth Ke'elikolani um Hilfe. Die besang Pele, brachte der Vulkangöttin rote Seidentücher und ein paar Flaschen Hochprozentiges als Opfergabe. Ihr Bett ließ sie an das Ende des Lavastroms stellen. Der versiegte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort