Neues Wohnkonzept In New York eröffnen bald die ersten Micro-Appartements

Düsseldorf · In New York sind Wohnungen nicht nur extrem teuer, sondern auch rar. Jetzt soll ein neuer Wohntrend Abhilfe schaffen. Singles könnten in Micro-Appartements einziehen. Das sind Boxen, die in Lagerhallen stehen - und für reale Wohnungspreise vermietet werden.

In New York eröffnen bald die ersten Micro-Appartements
Foto: Screenshot New York Times Tweet

"My Micro NY" also "Mein Micro-New-York" heißt das erste Gebäude der Stadt, in dem sich spezielle Würfel in großen Hallen aneinander reihen. Jede Box hat eine Grundfläche zwischen 24 und 33 Quadratmetern und ist im Zick-Zack-Muster aufgereiht.

Diese insgesamt 55 Boxen heißen eigentlich Micro-Appartements und sollen schon bald wie normale Wohnungen vermietet werden. Sie sind standardmäßig mit einer Küchenzeile, einem barrierefreiem Bad, einer knapp drei Meter hohen Decke und großen Fenstern ausgestattet.

Da auch den Entwicklern Monadnock Development LLC, Actors Fund Housing Development Corporation und nARCHITECTS der ungewöhnlichen Wohnkonstruktion klar war, dass der kleine Raum auf Dauer nicht ausreicht, haben die Bewohner zusätzlich Zugang zu Lagereinheiten im Haus.

NYC's first new micro-apartments will soon be ready http://t.co/5N49Agw8h5 pic.twitter.com/5XDTMQWXOI

Für das Wohnprojekt musste die Stadt New York extra ein Gesetz abändern. Denn bislang galt, dass Wohnungen nicht weniger als rund 37 Quadratmeter groß sein durften.

Trotzdem ist den New Yorkern das Wohnen auf kleinem Raum alles andere als fremd. Wegen den hohen Mieten schlagen sich viele in winzigen Einzimmerappartements von 20 Quadratmetern und weniger durch, die vor in Kraft treten des Wohngesetztes 1987 gebaut wurden.

Das größte Problem der Stadt ist jedoch die Wohnungsknappheit. Sie wird durch die wachsende Zahl der Singles noch dramatisiert. 2013 bestand die Hälfte der New Yorker Bevölkerung aus Singles. 1970 waren es nur ein Drittel. Aus diesem Grund sind alle Augen auf die Micro-Appartements gerichtet. Stadtplaner und Architekten wollen wissen: Geht das Konzept auf? Wollen New Yorker wirklich darin wohnen?

Denn billig sind die Wohn-Würfel nicht. Im Gegenteil. Zwischen 2000 und 3000 US-Dollar soll eine Einheit kosten. Das sind rund 1700 bis 2700 Euro. Was sich für Europäer unbezahlbar anhört, ist in New York jedoch auch für kleine Appartements ein Normalpreis. Um genau zu sein, wären die Micro-Appartements angesichts ihrer neuen und hochfunktionalen Einrichtung mit diesem Preis sogar eine Art Schnäppchen.

Die Vermietung soll im Frühling dieses Jahres beginnen. Ist die Idee erfolgreich, so könnte sie das Wohnen in der amerikanischen Metropole revolutionieren. Nicht nur würden mehr Menschen eine Wohnung finden, auch die Mietpreise könnten so wieder fallen - und ein neuer Möbelmarkt entstehen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort